Verwertet ihr die Spargelschalen und -enden für irgendwas oder gehen die in den Müll?

10 Antworten

Erst gestern habe ich die Spargelschalen und die abgeschnittenen Enden in Salzwasser gekocht und die kalte Brühe abgeseiht. Das Spargelwasser (Brühe) habe ich kalt getrunken. Mir persönlich schmeckt es gut!

Man kann natürlich auch eine Suppe daraus machen, z.B. mit Eierflocken, die auch hervorragend schmeckt!

Verbunden mit dem Gefühl, das teure Gemüse umfangreich genutzt zu haben, schmecken mir Saft/ Brühe und Suppe von Spargelresten gleich noch besser! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ralf55483  28.04.2024, 22:28

Das nenne ich ich Verwertung, mache ich auch so, die Schale und der Abschnitt wird zu Spargelbrühe

Ja für eine Crem-Suppe 😃😋

Gewaschene Reste je nach Menge mit Kartoffeln kochen und im Mixer fein pürieren, durch ein Sieb giessen, mit Sahne verfeinern und final abschmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Mit dem Spargelwasser (vom Spargelkochen) und den Schalen un Enden kann man eine leckere Spargelcremesuppe machen.

Simbacherin1  26.04.2024, 17:39

Einen Teil der guten Stangen sollte man dann aber schon noch in die Suppe geben. Als Ansatz geben die Schalen und die Enden der Suppe aber zusätzlichen Wumms.

Mit den Schalen habe ich auch schon eine Suppe gekocht. Natürlich nachdem ich dann die Schalen aus dem Wasser entfernt hatte, bevor die Zutaten rein kamen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hebe die eigentlich immer auf für den Fall, dass ich noch ne Spargelsuppe draus machen will. Aber manchmal landen sie dann ein paar Tage später trotzdem im Müll.