Warum haben Soldaten immer Uniform an wenn sie unterwegs sind?

9 Antworten

Soldaten dürfen seit einigen Jahren kostenlos Bahn fahren, wenn sie dabei Uniform tragen. Genau wie Polizisten, Notärzte, THWler und andere Uniformierte im öffentlichen Dienst. Das soll einerseits den Soldaten etwas zurück geben und andererseits auch ein Gefühl von Sicherheit bei der Bevölkerung schaffen. Außerdem will man die Bundeswehr wieder in die Mitte der Gesellschaft rücken.

Aber auch abgesehen davon: wir tragen die Uniform mit stolz und sind meistens froh, dass wir in der Öffentlichkeit Präsenz zeigen dürfen.

Teilweise ist es auch einfacher, in Uniform vom und zum Dienst zu fahren (das war auch vor der Bahn-Regelung schon erlaubt) da man sich die Zeit zum umziehen spart.

Kasernen-Pflicht gibt es nur für Rekruten. Vollwertige Soldaten dürfen heim fahren. Dass nicht so viele in der kaserne wohnen liegt auch daran, dass aktuell jeder Soldat über 25 keinen Anspruch mehr auf wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft hat, da es an Stuben mangelt (hauptsächlich deswegen, weil aktuell die 4-8 Mann Stuben alle auf 1-2 Mann Stuben umgebaut werden (Konzept „Stube 2000“ & „Stube 3000“) - völliger Unsinn wenn du mich fragst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Mit Uniform fahren sie kostenlos, Stehen ja im Dienst der Republik. Ausweis vorzeigen Geht natürlich, aber wozu wenn es einfach geht.

Dann

Aber dachte halt das viele ja in der Kaserne wohnen

Offiziere wohnen oft außerhalb

Wenn wir zu DDR Zeiten gewusst hätten, das ab Freitag Mittag eine Westdeutsche Kaserne nur im Notbetrieb fährt. Auweia. Das hat sich auch nicht geändert.

Ich glaube nur im Grundwehrdienst ist Kasernenpflicht. Da muss man Urlaub nehmen.

Bei der NVA sah das ähnlich aus, da gab es mal Urlaub für alle.. Aber auch da wohnten schon Soldaten außerhalb der Kaserne. allerdings wg. Überbelegung.

spelman  24.03.2024, 14:49

Bei der NVA war es sogar Pflicht in Uniform nach Hause zu fahren

Erst zu Hause durfte Zivilkleidung angezogen werden. Für die Rückreise musste es dann wieder Uniform sein. Zivilkleidung war in der Kaserne verboten.

Kostenfreie Nutzung von "Öffis" ist ein Grund.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/freie-bahnfahrt-soldatinnen-soldaten-regional-3045024

Abgesehen davon, ich vermute, du bist nicht berufstätig?

Denn die Soldaten machen das was Millionen anderer Arbeitnehmer ebenfalls so handhaben; sie tragen ihre Berufskleidung von und auf dem Weg zur Arbeit.

Spart u.a. auch Zeit ein, wenn man sich vor und nach Dienstschluss nicht noch umziehen muss.

0Tonystark0
Fragesteller

Ich bin berufstätig. Aber dachte halt das viele ja in der Kaserne wohnen

ponter  24.03.2024, 13:32
@0Tonystark0

Ja, das trifft auch zu aber das schließt das was ich in der Antwort äußerte nicht aus.

Hamburger02  24.03.2024, 14:04
@0Tonystark0
Aber dachte halt das viele ja in der Kaserne wohnen

Das ist egal. Die meisten, die am Standort keine Familie bzw. eigene Wohnung haben, fahren übers Wochenende nach Hause. Deshab wirst du die meistens Freitags und Sonntags sehen.

Bin keiner! Aber vielleicht kommt dass davon das sie mit Dienstkleidung zur Arbeit hin und zurück fahren

Weil sie es müssen. Bahnfahren ist für Soldaten in Uniform kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst