Karfreitag - seid ihr für oder gegen das "Tanzverbot"?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

dagegen 46%
dafür 38%
andere Antwort 15%

12 Antworten

dagegen

Da es keinen Grund für ein Tanzverbot gibt. Ist genauso schwachsinnig, wie die Filme die an dem Tag nicht öffentlich gezeigt werden dürfen. Aber so ist das mit den Menschen und ihren ausgedachten Regeln.

dagegen

Tanzverbot, allein das Wort finde ich schon unangenehm. Ich finde es merkwürdig, anderen Leuten das Tanzen zu verbieten. Ich bin gegen ein Tanzverbot.

dagegen

Hallo,

Nicht dass ich vorhätte, heute tanzen zu gehen. Aber ich finde es immer etwas beklemmend, wenn mir der Staat aus nicht nachvollziehbaren Gründen vorschreibt, dass ich etwas nicht tun darf! Wenn ein demokratischer Staat solche Sanktionen ausspricht, die alle Bürger betreffen, dann muss er das nach meiner Meinung gut begründen können.

Es gibt sicher in diesem Land eine Reihe von Menschen, die religiöse Überzeugungen haben und diese auch leben, die ihnen verbieten, heute ausgelassen und fröhlich zu sein. Diese Menschen stellen in diesem Land inzwischen eine deutliche Minderheit dar. Aber niemand will ihnen nach meiner Beobachtung das Recht nehmen, ihre Überzeugung an Tagen wie heute auszuleben.

Nur, eröffnet ihnen das tatsächlich das Recht zu fordern, und noch dazu mit staatlichen Sanktionen durchzusetzen, dass alle anderen Menschen, immerhin die Mehrheit, sich genauso wie sie verhalten zu haben?

Es geht ja nicht darum, wie es immer dargestellt wird, denjenigen Menschen, die das möchten, zu verwehren, dass sie diesen Tag ohne Tanz und Fröhlichkeit begehen dürften, sondern darum, dass sie das auch allen anderen aufzwingen wollen.

dagegen

Ich sehe keinen logischen Grund, das Tanzen am Karfreitag zu verbieten.

dafür

Der Karfreitag ist ein Fastentag für Christen . Abends ist in den Kirchen Auferstehungsfeier

Tanzmusik passt nun mal nicht dazu .