Findet ihr das Tanzverbot an Karfreitag gut?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

15 Antworten

Ja

Der Karfreitag ist der Tag des Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus. Innerhalb der Religion soll an diesem Tag nicht mal viel gegessen und keine Musik gehört werden. Selbiges wird für den Karsamstag empfohlen.

In einer immer atheistischer werdenenden Gesellschaft ist es natürlich immer schwerer zu vermitteln, warum man mitfühlen soll mit jemandem, der vor 2.000 Jahren getötet wurde. Aber Jesus hat mit seinem Tod am Kreuz die Welt erlöst und sich selbst als Opfer dargebracht.

Wenn ein guter Freund stirbt geht man schließlich auch nicht tanzen. Und Jesus ist unser bester Freund.

Außerdem kannst du ja privat bei Dir Party machen, wenn Du unbedingt an 365 Tagen im Jahr tanzen musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

War mir schon immer egal.

Man kann zwar einerseits argumentieren: "Was gehen mich als nicht praktizierenden Christen oder Nichtchristen christliche Verhaltensregeln an?", andererseits verdanken wir ja diesen und vielen anderen christlichen Festen diese arbeitsfreien Tage, und da geht ja auch keiner hin und sagt: "Ich bin kein praktizierender Christ, also laßt mich gefälligst in die Arbeit gehen!"

Es gibt genug Tage im Jahr, an denen man tanzen kann, und immerhin haben die Läden heute ja offen.
Früher mußten die um Punkt 24:00 schließen oder haben deshalb erst gar nicht geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker
Ja

Man hat viele Tage im Jahr die Möglichkeit tanzen zu gehen.

Das das an Karfreitag verboten ist, ist gut so, da wir in einem christlich geprägtem Land leben und es deswegen nicht zu viel verlangt ist, an den paar Tagen im Jahr den Glauben und seine Regeln zu respektieren.

Mir ist das egal, aber es gibt eigentlich kein Tanzverbot. Das gilt nur für kommerzielle Veranstaltungen. Private Partys haben nichts damit zu tun, da kann jeder rumtanzen wie er möchte. Ist für mich ähnlich wie die geschlossenen Geschäfte an Sonn- und Feiertagen. 1mal im Jahr keine Disco könnte eigentlich jeder aushalten, wenn man dafür frei hat und der Tag bezahlt wird.

Ja

Nein, aber ich kann damit viel besser als mit einem Böllerverbot leben.

Ich kann 364 andere Tage ausgehen, Knallen kann ich nur an Sylvester.