Warum sind die blondesten Menschen die Nordosteuropäer?

2 Antworten

Weniger Sonne bedeutet weniger Melanin, also helle Haut-/Haar-/Augenfarbe.

Mehr Sonne bedeutet mehr Melanin, also auch dunklere Haut-/Haar-/Augenfarbe.

Melanin ist einfach gesagt der Sonnenschutz des Menschen. Umso mehr Melanin, desto besser geschützt ist man vor der Sonne.

Deswegen können Menschen, wenn sie viel Zeit in der Sonne verbringen dunklere Haut bekommen, da Melanin zum Schutz vor den Sonnenstrahlen hergestellt wird.

Revengeofme
Fragesteller

Das ist nicht wahr dann in den britischen Inseln ist dunkles Haar sehr oft und in Großbritannien oder in Irland ist es so dass in Nordwesteuropa es viel mehr wollten gibt die die Sonne bedecken.

annawillfragt  11.07.2022, 13:42
@Revengeofme

Dunklere Farben setzen sich genetisch nunmal besser durch in den meisten Fällen.

Es gab soviele Völkerwanderungen, Eroberungskriege, Migration und und und Inder menschlichen Geschichte, dass es ganz normal ist Menschen mit hellen Farben im Süden und mit dunklen im Norden zu finden.

Außerdem kommen noch genetische Mutationen dazu. Ist halt ein Riesenthema...

Revengeofme
Fragesteller
@annawillfragt

Ja aber welchen evolutionsbiologischen Grund gibt es warum Nord Osteuropäer also Leute aus dem Baltikum häufiger blond sind als Leute aus Großbritannien also aus Nordwesteuropa

Schau dir mal die Sonnenstunden an.

Je heller der Hauttyp, desto mehr Vitamin D wird produziert und desto weniger Sonne ist dafür nötig. Aus diesem Grund hat helle Haut in dunkleren kälteren Regionen einen Selektionsvorteil, denn Vitamin D ist unverzichtbar für unseren Körper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Revengeofme
Fragesteller

Ich rede von Haarfarbe und nicht von Hautfarbe. Genauer gesagt ist die Frage warum sind die Nordwesteuropäer (Iren, Briten, Niederländer und Niedersachen) häufigsten besonders blass, rothaarig und sommersprossig aber dafür nicht so blond wie Finnen oder Balten?

HoIIy  05.07.2022, 17:51
@Revengeofme

Hautfarbe steht in Korrelation zur Haarfarbe. Wenn man dann auch bedenkt, dass die Population auf einer Insel lebt, findet auch weniger Migration und Immigration statt

Rumpelric  05.07.2022, 18:49
@Revengeofme

Das stimmt schon so. Das hat sich entwickelt in einer Zeit, in der die Völker noch unter sich waren und der genetische Austausch und die permanenten Ortswechsel noch nicht so statt fanden wie heute. Die Völker passten sich körperlich an ihren Standort an. Man muss bedenken, dass der Homosaphiens in Europa 40.000 Jahre Zeit hatte sich zu spezialisieren.

Revengeofme
Fragesteller
@HoIIy

Nein die Hautfarbe steht nicht in Korrelation mit der Haarfarbe sonst hätte jeder Mensch der eine hellere Haarfarbe hat auch eine hellere Hautfarbe. Rothaarige Rotschöpfe sind mindestens genauso hellhäutig wie Menschen mit einem sehr hellen platinartigen arschblond wenn ich sogar noch heller, da Rotschöpfe die besonders blass und sommersprossig sind ein bestimmtes gehen haben was verhindert dass sie braun werden können. Während blonde Menschen nur dann besonders blass wenn es Albinos sind.

Und das erklärt immer noch nicht warum Menschen aus Nordosteuropa also aus dem nördlichen Teil aus West Russland oder Nordpolen hellhaarig und hellhäugig sind, während Leute aus der nördlichen und westlichen Ländern und Rendern von Europa wie Schottland oder Irland dafür eher so rothaarig, sommersprossig und besonders blass sind.

Darwinist  06.07.2022, 08:44
Aus diesem Grund hat helle Haut in dunkleren kälteren Regionen einen Selektionsvorteil, denn Vitamin D ist unverzichtbar für unseren Körper.

Die helle Haut lässt sich so nicht erklären. Studien haben gezeigt, dass Dunkelhäutige in Mitteleuropa nicht häufiger an einem Mangel an Vitamin D leiden.

Zudem verwerten Dunkelhäutige Vitamin D effizienter, wie aus einer Studie des Forschers Ashley Robins hervorgeht.

Wahrscheinlicher ist daher, dass sexuelle Selektion zur Ausbreitung heller Haut in Europa fûhrte.