Warum wird man bestraft, wenn man kein deutsches Staatsfernsehen schauen will?

31 Antworten

Es heisst nicht mehr GEZ sondern Rundfunkbeitrag. Im Gegensatz zur GEZ wird der Rundfunkbeitrag auch nicht mehr für jede Person Ü18 mit eigenem Empfangsgerät fällig sondern nur noch pro Haushalt, egal wie viele Personen und Geräte.

Mit diesem Beitrag wird bzw. soll finanziert werden, dass es unabhängige Berichterstattung und ausgewogenes programm gibt. Also verhindert werden, dass z.B. VW das Programm finanziert und verhindert dass Filme zu sehen sind in denen Merzedes zu sehen sind, v.a. aber dass die Nachrichten ausgewogen rüber kommen und ein Ölkonzern z.B, nicht dafür sorgen kann, dass nur über Vorteile von Öl und Nachteile von Strom berichtet wird.

Außerdem sind die öffentlich rechtlichen Sender auch online stark mit kostenfreien Nachrichtenmeldungen vertreten, die musst sie also gar nicht zwingend im TV sehen oder Radio hören.

Wie bei allen Steuern und Abgaben lässt sich natürlich auch hier über sinnvolle Geldverwendung streiten. Insgesamt finde ich das Programm noch o.k. einen Hals bekomme ich aber, wenn auf allen Dritten Programmen ESC-Vorentscheid gesendet wird oder am Samstagnachmittag die gleiche Fußballpartie in mehreren Sendern übertragen, anstatt sich zu einigen, dassdie Partie vom Sender der Heimmanschaft übertragen wird und der andere Sender ein anderes Spiel.

GEZ ist doch die reine Abzocke und Propaganda.

Abzocke = zum Teil

Propaganda = Nein

Die öffentlich rechtlichen Medien sind unabhängig und somit haben sie die beste Grundlage für Objektivität.

Alle anderen Quellen, wie auch Dein Internet, sind auf Klicks und Einnahmen durch Werbung angewiesen und werden somit das schreiben was Klicks generiert. Hier besteht eine gewisse Gefahr, Informationen interessanter zu gestalten.

LenaNow  04.03.2022, 15:04

Unabhängig? Eher weniger. Erinnern wir uns zurück als der eine Journalist angeblich von Russland ermordet wurde. Das wurde ungefragt und ziemlich textgleich in allen ÖR Medien verbreitet. Später dann stellte sich heraus, er war gar nicht tot und hat das alles nur vorgespielt.

AlexausBue  04.03.2022, 15:08
@LenaNow
Unabhängig? Eher weniger.

Unabhängig sind sie allein von ihrer Struktur und ihrer Finanzierung, Daran besteht kein Zweifel und sonst würde ja niemand diesen Zwangsbeitrag zahlen.

Was sie daraus machen ist ein anderes Thema, und wenn sie schlecht recherchieren, dann haben sie schlecht gearbeitet.

Silicium58  04.03.2022, 15:09
@LenaNow

Erinnern wir uns doch lieber an die Journalisten und Dissidenten, auf die das russische Regime tatsächlich Mordanschläge durchführen ließ.

LenaNow  04.03.2022, 15:10
@AlexausBue

Und diese schlechte Arbeit muss bezahlt werden. Der ÖR hat einen Auftrag zu erfüllen und wenn er das nicht schafft, dann muss er weg.

LenaNow  04.03.2022, 15:10
@Silicium58

Hat nur mit dem ÖR nichts zu tun. Aber Hauptsache was sagen hm?

Silicium58  04.03.2022, 15:15
@LenaNow

Die ÖR haben ein Korrespondentennetzwerk samt Journalisten, welche die Verbrechen hervorragend aufgearbeitet haben. Ich meine mich zu erinnern, dass im Falle Nemzows sogar internationale Preise vergeben wurden.

Du musst es dir nicht anschauen. Du finanzierst es mit, so wie du die Waffen mitfinanzierst, die Deutschland den Ukrainern schickt, um für einen angemessenen Umgang mit den Invasoren zu sorgen.

Danke für deine Solidarität.

AlexausBue  04.03.2022, 15:15
@LenaNow
Und diese schlechte Arbeit muss bezahlt werden. Der ÖR hat einen Auftrag zu erfüllen und wenn er das nicht schafft, dann muss er weg.

Natürlich, soll man etwas für sein Geld bekommen und das kann und muss man bei den ÖR durchaus hinterfragen.

Das geht schon los bei fast 100(!) Sendern die heutzutage keinen Sinn mehr ergeben und endet bei unnötig hohen Betriebsrenten.

Und ja, der Inhalt muss natürlich auch richtig sein.

Nur kann man eben von irgendwelchen Internetquellen nicht per se mehr Objektivität oder besser Qualität erwarten, nur weil die ÖR hier und da Fehler machen. ALLE machen Fehler, auch Youtuber.

Privatfernsehen braucht Quote und zeigt, was die Leute sehen wollen, genau wie jeder Youtuber auch! Und das Problem haben die ÖR nicht! Sie sollten eben damit auch umzugehen wissen. Aber die Voraussetzungen sind da.

LenaNow  04.03.2022, 15:16
@Silicium58

Falsch. Ich muss es nicht zahlen, da ich in Österreich lebe und keinen Fernseher besitze.

Silicium58  04.03.2022, 15:18
@LenaNow

Das ist dann noch besser für Deutschland.

Österreich wird aber auch bald die Schatulle öffnen, um für etwas mehr bunte Abwechslung bei den Invasoren der Ukraine zu sorgen.

Ist es soweit, schreibe ich dich extra an, und bedanke mich nochmals.

Zieh nach Russland, wenn du es anders willst. Hier gelten Recht und Gesetz und jeder der es sich leisten kann, der hat sich an dem ÖR zu beteiligen. Die Entscheidung dafür ist eine direkte Folge der Erkenntnisse, die man von der Nazipropaganda hatte.

Sei froh, dass es das Angebot gibt. Denn wie wir hier immer wieder lesen, informieren sich junge Menschen Hauptsächlich per YT und Tiktok und glauben jeden Bullshit, der da verbreitet wird.

ranger1111  01.03.2022, 23:44

Und was ist mit dem Bullshit, den die Tagesschau verbreitet?

ranger1111  02.03.2022, 11:05
@PatrickLassan

Ja klar. Und mündlich gar nicht. Und bei RTL auch nicht. So ein schwachsinnigen Argument. Man braucht Medienkompetenz, fertig. Dann kann man sich überall informieren. Ich nehme sowieso niemanden ernst, der einen Satz mit "im Internet" baut.

PatrickLassan  02.03.2022, 11:07
@ranger1111

Ich nehme niemanden ernst, der behauptet, die Tagesschau würde 'Bullshit' verbreitet und anscheinend auch Probleme damit hat zu verstehen, was 'überwiegend' bedeutet.

ranger1111  02.03.2022, 11:08
@PatrickLassan

Und ich nehme niemanden ernst, der so naiv ist, dass er denkt, die westlichen Medien wurden immer die Wahrheit erzählen.

PatrickLassan  02.03.2022, 11:10
@ranger1111

Offensichtlich mangelt es dir an Textverständnis. Wo habe ich denn irgendetwas davon geschrieben, dass ich glaube, Medien würden immer die Wahrheit erzählen?

ranger1111  02.03.2022, 11:11
@PatrickLassan

Und wo habe ich gesagt, dass die Tagesschau AUSSCHLIESSLICH Bullshit verbreitet?

Silicium58  04.03.2022, 15:05
@ranger1111
Und bei RTL auch nicht

Deutschland sollte auf dich zugehen, und dich von jeder Finanzierung von RTL befreien. Will ja niemand, dass du arm wirst.

Man braucht Medienkompetenz, fertig.

Hört, hört.

Silicium58  04.03.2022, 15:02

Russland hat aber auch Fernsehen, das die Russen finanzieren müssen. Das zahlen nicht Putin und die Oligarchen. Nur geht es dort über die Steuer. Würde Deutschland das einführen, würde der Threadersteller genauso jammern wie jetzt.

Was mich am allermeisten bei dieser Zwangsgebühr stört: Von wenigen Ausnahmen abgesehen, muss jeder den gleichen Beitrag leisten.

Egal, ob 1.000 € oder 10.000 € monatliches Einkommen.

Erstens gibt es in Deutschland kein 'Staatsfernsehen', zweitens gibt es keine Pflicht, sich Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender anzusehen, und drittens wird man auch nicht bestraft, wenn man den Rundfunkbeitrag nicht zahlt.

PS: Zitat aus deiner Frage:

Ich informiere mich hauptsächlich im Internet und schaue so gut wie nie Fernsehen.

In einem deiner Kommentare beschwerst du dich über die angeblich einseitige Berichterstattung. Wie willst du das eigentlich beurteilen, wenn du angeblich so gut wie nie fernsiehst?