Was würde die AfD konkret für unsere deutsche Wirtschaft tun? Sind ihre Pläne sinnvoll und realistisch?

8 Antworten

Laut Programm wollen sie die Steuern für Unternehmen und Reiche senken und das benötigte Geld beim kleinen Bürger einsparen. Z.B. bei Rente und Sozialleistungen.

Wer da am Ende mehr Geld in der Tasche hat kannst du dir ausrechnen.

Zudem fehlen der deutschen Wirtschaft bereits Millionen Fachkräfte.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Die AfD würde zunächst mal weniger gegen die Wirtschaft unternehmen. Solch idiotische Dinge, wie das Ende des Verbrennungsmotors, CO2-Bepreisung, das Heizungsgesetz, eine Boykott von russischem Gas, etc. gäbe es mit der AfD wohl eher nicht. Je weniger streng die Vorschriften für den Markt sind, desto besser.

Außerdem gibt es in der AfD den Gedanken, den Euro durch eine Landeswährung zu ersetzen. Wenn man diese z.B. durch Gold decken würde, wäre das ein wahrer Segen, da so eine Inflation vollständig vermieden werden kann.

Es soll außerdem die Steuerlast gesenkt werden, indem man weniger Geld für Dinge wie die Unterstützung von Asylanten oder die großzügigen Spenden an Kriegsparteien ausgibt.

Wenn die AfD mit ihrem Kurs nicht das ein oder andere Handelabkommen verhunzt, dann hätten die Menschen vermutlich mehr Geld über. Allerdings ist das gar nicht das Hauptziel hinter der Politik. Es geht vielmehr um Stabilität und Verlässlichkeit. Wenn diese gegeben sind, können Unternehmen beispielsweise sorgloser investieren, es entstehen Arbeitsplätze und die Innovationen erwacht wieder zum Leben.

Fukemall  29.07.2023, 03:19

Gutmenschen toben bei sowas.

xubjan  29.07.2023, 07:40
@Fukemall

Das hat nichts mit "Gutmenschen" zu tun. Wer Lügen verbreitet, wird korrigiert. Und hier werden so einige Lügen verbreitet.

superseegers  29.07.2023, 04:42

Jany, wer das, was Du schreibst glaubt, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten

Schreifrizz  29.07.2023, 05:55

Und die Afd würde wieder Zölle einführen. In UK läuft das gut und vieles wurde teurer.

laengsdenker  29.07.2023, 06:55

Nur dass dann hauptsächlich die bereits wohlhabenden Menschen mehr Geld zur Verfügung hätten. Der Arbeiterklasse würde es deutlich schlechter gehen als jetzt schon.

sa652ma  29.07.2023, 07:07

Aus des Verbrennungsmotors: EU, also kann die AfD daran nichts ändern

CO2-Bepreisung: ist nichts neues, die zB Zertifikate gibt’s schon lange und die Änderungen sollen bisher betriebenes Greenwashing erschweren… außerdem sind Steuern nun mal per Definition dazu da, um etwas zu steuern (sagt irgendwie der Name)

Die Änderung des GEG wäre kein Nachteil für die Leute, auch wenn Bild und Co das suggerieren… bestehende Heizungen sind nicht betroffen (außer seit Jahrzehnten veraltete Konstanttemperaturkessel nach Ablauf der 30 Jahre), Neubauten sind normalerweise sowieso auf Fußbodenheizungen ausgelegt und entgegen mancher Behauptungen sind zB Wärmepumpen auch mit der überholten Technologie Heizkörper nutzbar.

„Boykott“… es sind Sanktionen gegen einen Aggressor…

Und mit einer goldgedeckten Landeswährung das Wirtschaftswachstum sowieso Geschichte ist, da Investitionen einfach nicht interessant sind… dieses System ist nicht ohne Grund Geschichte.

Die Steuerentlastung will ich sehen, im Vergleich zum gesamten Haushalt sind das nämlich marginale Ausgaben, alleine der Zuschuss zum Rentensystem ist wesentlich größer, trotz mangelhafter Umsetzung… außerdem profitieren von Steuerentlastungen original mittlere und vor allem hohe Einkommen, niedrige Einkommen bleiben gleich, aber denen geht es am schlechtesten.

„Vermutlich mehr Geld über“… gewagte Behauptung…

xubjan  29.07.2023, 07:38
Die AfD würde zunächst mal weniger gegen die Wirtschaft unternehmen.

Nettes Märchen. EU auflösen und Digitalsteuer. Das sind zwei Maßnahmen, die unsere Wirtschaft mal eben grundlegend zerstören.

Solch idiotische Dinge, wie das Ende des Verbrennungsmotors

Soso. Idiotisch also. Warum? Weil es so geil ist, massiv hohe Spritpreise zu bezahlen? Die Saudis quetschen uns aus wie eine Zitrone. Nur damit sie den Aberwitz der Menschheit bauen können. Genannt "The Line". Und du findest das super cool? Die Co2-Steuer hat damit kaum was zu tun.

das Heizungsgesetz

Klar. Ihr leugnet einfach den Klimawandel. Ist auch bedeutend leichter. Ergibt nur exakt 0 Sinn, per Gesetz vorzuschreiben, wie die wissenschaftliche Realität auszusehen hat.

 eine Boykott von russischem Gas

Neonazi Putin will uns nichts mehr liefern. Er hat schon Mitte 2021 komplett unprovoziert angefangen, uns allen das Gas abzudrehen. Wir würden nur dann russisches Gas bekommen, wenn wir eine Marionette sind, wie Belarus. Willst du das sein? Willst du künftig russisch denken und die deutsche Kultur mit russischer ersetzen?

Die hat geholfen, die "internationale russophile Gesellschaft" zu gründen. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt zum Russischen zu bekehren. Machst du da mit? Wirst du müssen, wenn die AfD an die Macht käme.

Außerdem gibt es in der AfD den Gedanken, den Euro durch eine Landeswährung zu ersetzen.

Und der nächste Grund, warum unsere Wirtschaft zerstört wird. Der Euro ist stabiler, als es die DM jemals war.

Wenn man diese z.B. durch Gold decken würde, wäre das ein wahrer Segen, da so eine Inflation vollständig vermieden werden kann.

Nettes Lügenmärchen. Die aktuelle Inflation hat nichts mit dem Euro zu tun. Im Gegenteil: Er schützt uns sogar vor noch mehr Problemen. Die DM hatte bei der Ölkrise 20 Jahre zu kämpfen. Es ist purer Schwachsinn zu behaupten, eine Landeswährung sei so toll. Zumal: Im neonazi-Russland merkt man aktuell, dass auch gigantische Goldreserven nichts bringen. Die Inflation dort ist gigantisch.

xubjan  29.07.2023, 07:47
Es soll außerdem die Steuerlast gesenkt werden,

Frei erfundener Blödsinn. Die AfD will die Steuern massiv erhöhen. Sie will eine Digitalsteuer einführen, die die Kleinbetriebe und den Mittelstand mal eben killt. Sie will die ermäßigte Mehrwertsteuer abschaffen, was mal eben ALLE normal Verdienenden oder sozial Schwächere massiv trifft.

Sie will ausschließlich Superreiche mit Steuergeschenken besser stellen.

 indem man weniger Geld für Dinge wie die Unterstützung von Asylanten oder die großzügigen Spenden an Kriegsparteien ausgibt.

Und nebenbei wird mit Rauswurf der Ausländer usw. unser Sozialsystem gekillt, weil die vielen Milliarden Überschuss pro Jahr, die durch Migration zustande kommen, einfach mal eben wegfallen.

Aber das ist wohl am Ende eine Randnotiz, denn durch die zerstörte Wirtschaft wird Deutschland in viel größere Probleme geraten.

Wenn die AfD mit ihrem Kurs nicht das ein oder andere Handelabkommen verhunzt,

Ahso. Keine Handelsabkommen. Weil wir Deutschen ja super autonom sein können. Selten größeren Blödsinn gelesen.

Es geht vielmehr um Stabilität und Verlässlichkeit.

Hier kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus. Würde die AfD wirklich Stabilität wollen, würden sie nicht seit gut 10 Jahren das Volk aufhetzen und von Bürgerkriegen träumen usw.

Die Verlässlichkeit der AfD ist, dass sie täglich hetzt. Bei Corona haben wir gesehen, wie "verlässlich" sie ist. Sie hat permanent ihre Meinung geändert. Sie war mal für das sofortige Wegsperren aller Bürger, dann war schon die Maske eine pure Diktatur, dann wollte sie dieses Mal alle Ausländer/Migranten/Muslime wegsperren und noch mehr und dann war plötzlich wieder die totale Freiheit in...

Wenn diese gegeben sind, können Unternehmen beispielsweise sorgloser investieren, es entstehen Arbeitsplätze und die Innovationen erwacht wieder zum Leben.

Da entsteht nichts, wenn die AfD ihre EU-Pläne und Steuerpläne realisiert. Ein isoliertes Deutschland ist erst mal auf einen Schlag 40 bis 50% der Wirtschaftskapazität los. Das hat dann so durchschlagenden Erfolg, dass am Ende nichts mehr übrig bleibt vom ach so tollen Land.

Kleidchen2  29.07.2023, 08:05

Dass auch in feiner Auflistung Klimaschutz und Gemeinschaft und Innovationdkraft keine Rolle spielt, zeigt die völligr Zeitvergessenheit der afd-Ziele.

Zurück zu Goldwährung und zur Dampfmaschine im Großdeutschen Reich.

Kopfschüttel.

juergen63225  29.07.2023, 09:09

Wohin sowas führen würde, sieht man in UK ...

die Kollaboration mit Kriegsverbrechern hätte aber eine andere Dimension, von sowas schwafeln nur Politiker die nicht befürchten müssen tatsächlich mal politische Verantwortung übernehmen zu müssen.

Wie man ja sieht, machen selbst die Neo Faschisten in Italien ganz normale Realpolitik und

Sie wollen unter anderem aus dem "untergehenden Euro-System" austreten und den Mittelstand entlasten.

Der deutsche Mittelstand stellt nicht nur einen Großteil der Arbeitsplätze bereit, er bildet auch mit seiner Flexibilität und seinem Erfindungsreichtum einen Stabilitätsanker für unsere Wirtschaftsstruktur. Dies schafft er oft ohne staatliche Subventionen und Steuererleichterungen, von denen vor allem Großkonzerne profitieren. Er verkraftet aber nicht die Doppelbelastung durch politisch initiierte Strukturbrüche und pandemiebedingte Einschränkungen. Billionenschwere Rettungspakete können nicht eine Erholung der Realwirtschaft ersetzen oder über Nacht herbeiführen; stattdessen wird damit nur eine Umverteilung im Sinne der „Großen Transformation“ und zum Nachteil unserer Konkurrenzfähigkeit auf dem Weltmarkt vorangetrieben.

Auch wollen sie nicht mehr jeden Zuwanderer reinlassen, sondern sind eher auf eine Art Sarrazin-Kurs. Zuwanderung soll also nicht rein ins Sozialsystem, sondern in den Arbeitsmarkt. Und so weiter.

xubjan  29.07.2023, 07:50

Zur Erklärung: Mittelstand entlasten durch EU-Auflösung und durch neue Digitalsteuer, die genau diesen killen wird...

Auch wollen sie nicht mehr jeden Zuwanderer reinlassen, sondern sind eher auf eine Art Sarrazin-Kurs.

Sie sind also Nazi-Eugeniker und Rassisten? Die von vererbter Dummheit sprechen? Das ist mir in der Tat etwas neu. Aber ich glaube dir das mal.

Zuwanderung soll also nicht rein ins Sozialsystem, sondern in den Arbeitsmarkt. Und so weiter.

Sehr lustig. Die vielen Milliarden Euro pro Jahr, die wir an Überschüssen in den Sozialkassen haben, die will die AfD also abschaffen.

IchspieleSchacj  29.07.2023, 11:20
@xubjan

Sie wollen wirklich den Mittelstand entlasten. Um genau zu sein die Konten der Mittelschicht. Hoffe du verstehst wie ich es meine

BelfastChild  29.07.2023, 19:43
@xubjan

Nicht unbedingt alles bei der AfD ist schlecht und Zuwanderung ist nicht gleich Zuwanderung. Das Thema hatten wir hier schon mehrfach.

xubjan  29.07.2023, 21:13
@BelfastChild

Es gibt einige Schlagzeilen, die fromm klingen bei der AfD. Ja. Aber schaut man hinter die Kulissen, in die Details, findet man sogar fast immer das exakte Gegenteil von dem, was sie mittels Überschriften suggerieren.

Das lässt sich recht leicht einschätzen: Die AfD würde uns in Grund und Boden ruinieren.

Die gesamte Haltung dieser Partei zum Thema Volk/Nation, der EU und Menschen nicht-deutscher Herkunft würde uns Märkte, Kontakte und Ansehen aller Art kosten - tödlich für unsere Exportwirtschaft. Und die Menschen mit ausländischer Herkunft oder Wurzeln bei uns, die ziemlich viel von unserer Dreckarbeit machen und die man ja gerne in ihre Heimatländer "entsorgen" möchte, würden ebenfalls das Weite suchen.

Wir stünden binnen kürzester Zeit mit runtergelassener Hose da und dürften dann bei Putin betteln gehen.

Die AfD würde die Schere zwischen Arm und Reich noch deutlich weiter auseinanderklappen. Die Steuersenkungen und /-abschaffungen die sie vorschlagen helfen im Vordergrund eher den ohnehin schon wohlhabenden wie zum Beispiel Arbeitgebern. Auch das Austreten aus dem Euro würde uns wirtschaftlich an die Wand fahren.