Welche guten Filme gibt es aus den skandinavischen Ländern?

7 Antworten

Ein Mann names Ove

Und natürlich als Klassiker die Olsenbande...

Zu viele. Leider laufen die meistens unterm Radar, bis auf wenige Ausnahmen. Ich kann z.b. alle Filme von Aki Kaurismäki ausnahmslos empfehlen. Oder auch "Elling". Was mir noch einfällt, wäre "Kitchen Stories", ein wunderbarer Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
healey
Fragesteller

Unter dem Radar ? Ja, weil eben das Bombastkino die Filmwelt dominiert

wie im Himmel (så som i himmelen)

ein Mann namens Ove (en man som heter Ove)

der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann)

Jönssonligan (habe ich erstmals in Finnland gesehen, schwedisch mit finnischen Untertiteln) - schwedische Nachfolger der Olsenbande. Gibt mehrere davon.

https://sv.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6nssonligan

Die Millenium Triologie ist der Hammer

ebenso die wunderbar bissige Kommödie Adams Äpfel

Helden der Wahrascheinlichkeit

Fräulein Smillas gespür für Schneee

Einer nach dem anderen

und natürlich Dänische Delikatessen

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ich kenne nur Michel aus Lönneberga und Pipi Langstrumpf. Oh und Lotta aus der Krach Bum Straße, Brüder Löwenherz, Wir Kinder von Bullabü und Karlson vom Dach.