Wer fällt großen Baum und was kostet das etwa?

7 Antworten

Wenn genügend Platz und Erfahrung vorhanden sind, eine Fällgenehmigung vorausgesetzt (bei Fichten und Obstbäumen meist nicht nötig), dürfte es kein großes Problem sein. Du könntest Dich auch einmal bei jemanden Erkundigen, der das Holz anschließend verkaufen will, oder ein Inserat aufgeben: "Holz (großer Baum) gegen Fällung zu verschenken", Baumart angeben, da die wenigsten Weichholz wollen!

Imker2306  20.11.2012, 18:34

über 20cm Stammurchmesser ist eine Fällgenehmigung nötig.

weissheit  20.11.2012, 22:30
@Imker2306

Kommt vielleicht aufs Bundesland an, bei uns in Bayern gibt es mit Fichten und Obstbäume keine Schwierigkeiten!

weissheit  27.11.2012, 17:04
@bucho

Das ist möglicherweise von Landkreis zu Landkreis, bzw. von Stadt zu Stadt oder sogar von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, je nachdem, ob es eine Baumschutzverordnung gibt! Besser nachfragen, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Frag mal beim örtlichen Forstbetrieb nach. Die machen so etwas manchmal "preiswert" mit ihrem Azubis im Rahmen der Ausbildung.

Manchmal kannst Du auch Glück haben und die örtliche Feuerwehr hilft Dir im "Austausch" gegen ein paar Kästen Bier o.ä. - ebenfalls im Rahmen der Weiterbildung.

Aber frag vorher unbedingt genau, in manchen Gemeinden machen die das zwar auch, aber gegen saftige Gebühren - als "Noteinsatz".

Sollte der Baum in deinem Garten stehen, müßt ihr eine Genehmigung der Gemeinde einholen. Warum aber einen Baum fällen, denn da nichts von Krankheit geschrieben steht, dürfte er gesund sein, somit gäbe es keinen Grund für eine Fällung. Sei doch froh das noch alte große Bäume stehen. !!! Seit dem die Holzpreise steigen, bekomme ich Gänsehaut was da in Gärten und in vielen Wäldern abgeht.

Billige Fällung geht schon mal gar nicht. Angenommen es gäbe eine Genehmigung, so kommt es auf die Umstände des Grundstückes an, Art des Baumes, Häuser oder Straßennähe usw. 500.- bis 1500.-€ sind reale Preise.

Gruß Wolf

Imker2306  20.11.2012, 18:29

Auch mir als Imker bluten immer die Augen wenn wieder ein schöner alter Obstbaum der Säge zum, Opfer fällt. Unsere Bienen lieben die Obstblüte, ganz zun schweigen von den alten Obstsorten die nach und nach verschwinden! Schade. :-(

Hallo,Bäume ab 80 cm Stammumfang,gemessen in einem Meter Höhe ab Boden dürfen nur gefällt werden,wenn sie eine Gefahr für Menschen darstellen oder krank sind .

Die Untere Naturschutzbehörde kommt vor Ort und erteilt dann gegebenenfalls eine Genehmigung ! Professionelle Baumfäller findest Du bei jedem Forst und das hat den Vorteil,dass Du versichert bist, falls irgendjemand oder irgendwas zu Schaden kommt. Die Kosten sind dann aber ein bisschen höher als 100 € .

Gruß

bucho
Fragesteller

Der Stammumfang ist etwas grösser als 1 m. Wir waren bei der Gemeinde, und uns wurde gesagt, wir können mit dem Baum machen was wir wollen. Der Baum (Esche) ist alt und krank, wenn die Äste nass werden, fallen die runter. Es ist ein Unfall passiert, ein Ast hat unseres Auto beschädigt. Gottseidank war niemand von der Familie in der Nähe. Und wenn ein Sturm kommt ……

Möchte ist gut du brauchst unter Umständen eine Fällgenehmigung (Baumart) steht in der Satzung der Gemeinde schaue dort nach.

Mein Tipp hole dir dann einen Kostenvoranschlag von Firmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Industriekletterer (Baumkleterer gemacht) habe dadurch 90% gespart anstelle von 800€ nur 80€ .

pit1959  19.11.2012, 08:07

Bei Gefahrfällungen geht es mit der Genehmigung schneller.

pit1959  19.11.2012, 10:38
@pit1959

Meine Genemigung hat 45 € gekostet ohne und mit Bösen Nachbarn bei Schwarzfällung hätte ich locker 30.000 € Strafe bezahlen können.

Es kann auch sein das die Gemeinde eine Ersatzpflanzug anordnet gehts nicht bei euch dann kann es sein das es zu einer Ausgleichszahlung kommt, in meiner Gemeinde ist das so.

Bei mir brauche z.B. für Obstbäume keine Genehmigung.

bucho
Fragesteller

...

bucho
Fragesteller

wo kann ich einen finden?