Wo ist mein Paket - Versand per USPS USA

4 Antworten

Du bekommst wahrscheinlich per Post eine Karte, dass Du wegen des Paketes beim Zollamt vorbeischauen musst. Ich denke, dass eine der Sort Facilities das für Dich zuständige Paketzentrum ist und das andere der Eingang im Zollamt. Aber genau weiß ich das auch nicht.

Gigatip
Fragesteller

Die Firma hat mir versichert das alle Papiere aussen am Paket dran sind und ich nicht zum Zoll muss. Grüße

fungolfer  26.09.2014, 13:40
@Gigatip

Vielleicht eine Stichprobe, ich weiß es nicht. Ein DHL Paket wäre vom Paketzentrum zur Zustellbasis gegangen. Kann natürlich auch in Deinem Fall so sein, dann ist es heute vielleicht ein paar Minuten zu spät bereitgestellt worden. Im Zweifel kannst Du mit dieser Trackingnummer auch mal beim Paketzentrum anrufen. Wenn Du weißt, wo sich das befindet, dann bekommt man sicher auch eine Telefonnummer raus.

Ich habe heute Post bekommen, das ich das Paket beim Zoll abholen kann. Nun habe ich beim Zoll angerufen und gefragt wieso:

  • Ich: Warum muss ich das abholen? Es sind doch alle Papiere dran
  • Zoll: Weiß ich nicht, die Post hat ihnen das geschickt, wenden sie sich an die Deutsche Post

Dann rief ich bei der Post an

  • Ich: Wieso muss ich das Paket abholen und wieso liefern sie das nicht?
  • Post: Wir haben ihnen nichts geschickt, das war der Zoll, wenn alles korrekt am Paket ist, übergibt der Zoll das Paket der Post.

Dann rief ich wieder beim Zoll an:

  • Ich: Die Post sagt, sie haben das Paket nicht freigegeben, deswegen liefert es die Post nicht
  • Zoll: Das ist quatsch, wir haben damit nichts zu tun. Das Paket ist korrekt hier eingegagen, die Post liefert aber so etwas nicht aus.

Dann rief ich wieder bei der Post an:

  • Ich: Der Zoll sagt mir, sie weigern sich das Paket auszuliefern
  • Post: Das ist quatsch, aber mit diesem Zollamt haben wir öfters Probleme.

Dann rief ich wieder beim Zoll an... Nach einer hin und her diskussion, sagte mir der Beamte:

  • Schicken sie mir mal die Rechnung zu, ich übergebe das dann der Post damit sie es geliefert bekommen.

WTF...... wasn mist...... Naja habe jetzt die Rechnung ausgedruckt und schicke diese mit dem Brief vom Zoll oder der Post... war ja keiner von beiden... wieder an den Zoll. Mal schauen wann ich mein Paket bekomme.

Das ist der Sendungsausdruck des USPS, oder? Hast Du es mit derselben Sendungsnummer mal bei DHL versucht? Denn WIMRE endet die Infokette, sobald das paket an DHL übergeben wurde; deren Infosysteme sind inkompatibel.

Abgesehen davon dass das "Pre Shipment" 7 Tage ging

Normal bei LowPriority Sendungen. Die liegen gerne eine Woche oder länger beim Abhollager, ehe der USPS kommt und die aufsammelt.

frage ich mich nun wo mein Paket seit dem 23.09.2014 ist

Entweder beim Zoll oder bei DHL. Gefühlsmäßig würde ich auf Zoll tippen, selbst wenn die Papiere außen angebracht waren. Der Zoll öffnet regelmäßig Überseesendungen und prüft, ob Auflistung und Inhalt übereinstimmen.

Gigatip
Fragesteller

Hi, - ja ist der Ausdruck von USPS - danke für den Tip mit der Sendungsnummer, gerade bei DHL probiert, geht aber nicht - ich hab nicht low priority. Artikel hätte laut Lieferantenfirma bereits am 18.09 bei mir sein müssen, er schrieb mir in der Regel 5 Tage im schlechtesten Fall 10 Tage... bin jetzt halt bei 15 Tage :(

FordPrefect  26.09.2014, 14:03
@Gigatip

LowPriority (bzw. NoPriority) ist immer dann, wenn man nicht explizit Expressversand wählt. Der ist aber heftig teuer aus den USA.

Artikel hätte laut Lieferantenfirma bereits am 18.09 bei mir sein müssen,

Nein. das ist selbst bei Expressversand unmöglich, dazu hätte man FedEx o.ä. beauftragen müssen. Das kostet aus den USA bei NextWorkingDay mal schnelle € 200.-- und mehr.

er schrieb mir in der Regel 5 Tage im schlechtesten Fall 10 Tage

...aber nur innerhalb der USA. Nach Europa kann er das m.E. gar nicht wissen.

Kontaktiere mal DHL telefonisch und frage nach, ob sie das Paket mit einer neuen Sendungsnummer versehen haben, nachdem sie es übernommen haben. M.W. muss das immer noch so gehandhabt werden, weil auch die Sendungsnummern des USPS nicht in das System von DHL passen.

Gigatip
Fragesteller
@FordPrefect

Danke. Ein Anruf bei DHL hat den Sachverhalt geklärt. Es wird von DHL ausgeliefert, aber es liegt seit dem 23. beim Zoll und DHL hat noch keine Nachricht es zu zustellen. Diese Beamten könnten auch etwas arbeiten... am WE sollte es da sein, da es ein Geschenk ist... verdammt ärgerlich.

Ruf einfach mal bei denen an.

Gigatip
Fragesteller

in den USA? sry die haben keinen deutschen Telefonservice :(