Spielesucht bei meinem Bruder?

2 Antworten

Zuerst einmal. Sprich mit deinen Eltern. Die können da vielleicht auch helfen. und sie kennen euch, nicht wie wir.

Ansonsten schlage ich 2 Möglichkeiten vor.

Option 1:

Harter Entzug. einfach das Ipad wegnehmen und ihm erst nach getaner Arbeit geben.

Option 2:

Mit Ihm selber Regeln aufstellen, sofern er diese einhält, hält er sich nicht dran zurück zu Regel 1.

Teilweise muss man einfach hart sein.

Man muss aber auch bedenken, das seine Freude am Spiel wohl irgendwann sowieso schwindet und sofern er nicht neues findet, wird er nach und nach aufhören.

Er wird dich zwar hassen dafür, aber vielleicht könnt ihr als Familie Regeln aufstellen, wie zum Beispiel begrenzte Bildschirmzeit und feste Zeiten für Hausaufgaben und andere Aktivitäten? Das müsstest du halt erstmal mit den Eltern besprechen. Die werden das "Problem" ja auch erkannt haben?

Es könnte auch hilfreich sein, mit ihm darüber zu sprechen, warum es wichtig ist, auch andere Dinge zu tun und nicht den ganzen Tag nur zu spielen. Vielleicht kapiert der Bre das ist. Mal gucken ob er offen ist dafür oder ob er sofort auf Kampf mit dir aus ist und sich angegriffen fühlt, obwohl du völlig im Recht bist?

Und wenn seine Noten darunter leiden, könnte es eine gute Idee sein, ihm zusätzliche Unterstützung beim Lernen anzubieten, vielleicht durch Nachhilfe oder gemeinsames Lernen mit dir oder deinen Eltern.

Good Luck. Hoffe ihr bekommt das in den Griff : (

Lala123144
Fragesteller

Danke! Ich kann das mal versuchen