Altern auf anderen Planeten?

4 Antworten

Die Umlaufdauer der Planeten ist verschieden. Der Merkur kreist in 88 Tagen um die Sonne ein Merkurjahr dauert 88 Tage.(Erdentage) man wäre wenn 125 Merkurjahre alt nicht 125 Erdenjahre. Die Venus kreist in 224 Tagen um die Sonne dreht sich aber in 243 Erdentagen einmal um sich selbst sie dreht sich rückwärts in Gegenrichtung der anderen Planeten. Auf ihr ist ein Tag länger als ein Jahr. Ein Marsjahr ist knapp 2 Erdenjahre lang.  Der Neptun kreist in 84 Erdenjahren einmal um die Sonne.  Ein Neptunjahr ist 84 Erdenjahre lang. Man wäre ein Neptunjahr alt wenn man 84 Erdenjahre alt ist. Auch drehen sich Planeten unterschiedlich schnell um ihre eigene Achse.  Tage und Jahre sind auf allen Planeten unterschiedlich.

Da hast du wohl etwas falsch verstanden, oder falsch zugeordnet.
Wir haben eine definierte Lichtgeschwindigkeit.
In unserem Sonnensystem verläuft die Zeit überall gleich schnell.

Unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten der Planeten bedeuten doch keine unterschiedlichen Zeitsysteme!

Das hat mit der Relativitätstheorie zu tun. Je schneller du dich bewegst, umso langsamer vergeht die Zeit für dich. Du würdest aber sehr schnell und lange fliegen müssen, um einen Unterschied zu spüren. Die Technik, die dazu erforderlich wäre, ist noch nicht erfunden und wird vielleicht auch niemals erfunden werden.

 Die Runden, die du drehst, spielen doch keine Rolle. In der Isolation des Raumschiffs kehrst du eh zu deinem eingeborenen 26-h-Rytmus zurück.

  Ich sage immer

  " Dornröschen setzt sich einen Schuss. "

  Angenommen es gäbe tatsächlic so ein Winterschlafhormon; und sie hat eien Herzschlag pro Monat. Dann ist sie nach 100 Jahren 1 200/70 = 120/7 = 17 min gealtert ...

   Aber da kann doch die RT nix zu; in der ihren Gleichungen kommen keine Prinzessinnen vor.