Deutschland ist zu teuer?

7 Antworten

Ja Deutschland ist zu teuer zum Leben. Selbst in Ö, Wien, wo zumindest die Mietpreise ok sind verglichen mit Deutschland, zu teuer. Lebensmittelpreise gehen durch die Decke. Teilweise liegts an der Inflation und den Kriegen, teilweise ist es aber auch einfach nur die Gier der Unternehmer und Handelsketten.

In Bulgarien, meiner zweiten Herkunft kann man für das Geld was man hier in einem Monat auf braucht ein halbes Jahr leben... heute war ich mal wieder einkaufen, normaler Einkauf 100€ gekostet was mich früher nur 60€ gekostet hätte... Ich hab Schinken, Käse, Cornflakes, Milch etc. Solche Dinge gekauft, nix großartiges. Mit 100€ umgerechnet 200 Lvr kann ich in Bulgarien den halben Laden kaufen.

VanLorry  17.04.2024, 03:20

Das Durchschnittseinkommen in Bulgarien ist allerdings auch wie hoch? 1/4 von dem, was in DE gezahlt wird?

DunningEffekt  17.04.2024, 03:23
@VanLorry

Ja. Deswegen sollte man in Deutschland arbeiten sparen und dann rüberziehen und dort ausgeben.

VanLorry  17.04.2024, 03:27
@DunningEffekt

Klar, kannst du machen. Aber es geht hier doch darum, dass "Deutschland ist zu teuer" immer in Relation gesehen werden muss. Da kannst du dir nicht ein Random Land rauspicken und argumentieren, da ist aber alles billiger.

DunningEffekt  17.04.2024, 12:43
@VanLorry

Deutschland wäre auch dann zu teuer, wenn es überall anders auf der Welt genauso teuer wäre. Es muss NICHT in Relation gesehen werden. Die Vermieter beuten, teilweise sogar auf illegale Weise, ihre Mieter aus. Da braucht es keine Relation zu anderen Ländern. Die Lebensmittel Handelsketten haben die Inflation und den Ukrainekrieg als Anlass genommen ihre Preise um mehr zu erhöhen als nötig gewesen wäre. Die Preisgestaltung in Deutschland ist nicht fair und nicht günstig und selbst in armen Ländern lebt man trotz der schlechten Arbeitsbedingungen schon teilweise besser als hier. Immer mehr Menschen rutschen im Armut und wissen nicht mehr wie sie Familie und Job überhaupt kombinieren sollen. Soweit ist es gekommen. Früher konnte ein Mann seine Familie versorgen. Heute müssen beide arbeiten und die Kinder vor Smartphones und Gaming PCs setzen und es geht sich trotzdem kaum aus.

VanLorry  17.04.2024, 13:39
@DunningEffekt

Mag alles sein - da widerspreche ich auch gar nicht so sehr.

Was mich nur störte, war das Argument, dass jemand mit deutschem Einkommen in anderen Ländern wie ein König leben kann. Vergleiche Bulgarien mit Bulgarien oder Deutschland mit Deutschland - aber nicht Deutschland mit Bulgarien.

tanztrainer1  17.04.2024, 03:26

Aus dem Grund ziehen doch einige Leute nach Bulgarien, weil sie dort mit ihrer Rente besser klar kommen.

Nordseefan  17.04.2024, 09:14

Dann ARBEITE mal in Bulgarien. Da verdienst du wesentlich weniger. und auch die Soziale Absicherung (die ist ja auch teuer) ist deutlich schlechter)

Wer schon mal im Ausland war wird feststellen, dass insbesondere Lebensmittel in Deutschland immer noch sehr günstig sind.

Und die Kosten für ein Stück Land sind natürlich relativ. In München ist es unverschämt teuer, während im ländlichen Sachsen-Anhalt einem die Grundstücke beinahe hinterhergeschmissen werden...

Ich lebe seit 2018 in Israel.

Preise mindestens doppelt so hoch und Einkommen nur halb so hoch.

Das Phänomen: Kaum jemand beschwert sich.

Eine angenehme Ruhe, nach dem ich mir 62 Jahre lang das Meckern der deutschen anhören mußte.

Deutschland scheint Weltmeister darin zu sein, über alles ständig zu meckern. Ausländer, Geld, Teuerungsrate, Asylanten, Geld, Asylanten...

moreblack  17.04.2024, 09:30

In Israel sind halt auch die Prioritäten anders, die Deutschen sind einfach zu verwöhnt. Seit Staatsgründung ständig in der Gefahr eines Krieges. Dagegen sind Deutschlands Probleme nur Luxusprobleme.

Wenn man mal in den USA war, dann weiß man, dass in Deutschland Lebensmittel im Vergleich immer noch sehr billig sind.

Die Krisen haben schon damit zu tun. Angefangen mit Corona und der Unterbrechung der Lieferketten, dann der Überfall Putins auf die Ukraine usw. Das bleibt nicht ohne Folgen.