Unterschied zu RAM anderer Hersteller (Adata vs. Corsair)?

3 Antworten

Hallo,

nja, der erste link ist etwas niedriger in der Qualität (3200, cl22), aber dafür würde ich keine Woche verschwenden, nur um 2% schneller zusein.

In der Praxis wirst du nichts bemerken.

Aber du wirst ohnehin noch einen zweiten STick brauchen, wenn es nicht bereits 2 sind.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
travorx3
Fragesteller

Huhu, sind 2 Stück als Dual.
Danke & liebe grüße

Unterschied sind die ICs und damit die Latenzen, der Adata ist zudem nur ein Stick und damit Single Channel sofern du ihn nicht 2x kaufst

3200MHz CL22 ist unterirdisch, Ryzen ist extrem sensibel was die Latenzen angeht. Je geringer desto besser

travorx3
Fragesteller

Beide werden als Dual betrieben.

Der von Adata ist hier halt nur ein 8GB stick. Das macht im Gegensatz zu 2x8GB heftig was aus. Zudem ist der erste CL22 was schon sehr langsam ist.

Frage nebenbei: warum kein 3600+MHz? RAM ist gerade so günstig wie nie, da kann man kaum von einem Aufpreis sprechen

Woher ich das weiß:Hobby
travorx3
Fragesteller

Gleiches Problem:
Lange wartezeit nach Stornierung.
Aufrüsten kann ich jederzeit, war bis jetzt immer bei 3200
Aber auch die Adata werden als 2x8 betrieben.

computertom  11.04.2023, 16:30
@travorx3

Außerdem kann nicht vorab garantiert werden, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM und laufen wird, da DDR4-3600 RAM außerhalb der Spezifikationen des Prozessors liegt. Um DDR4-3600 RAM mit voller Speichergeschwindigkeit nutzen zu können, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, da dieser nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist. Das kann aber muss nicht funktionieren.