Entscheide ich mich für richtige PC Teile?

6 Antworten

Hallo,

zu deinen Fragen:

Kann ich einfach loslegen ohne mir Gedanken über die Speicherplatten, das Stromnetz, Gehülse und anderen Teilen meines PCs zu machen? Ich habe nämlich nicht sehr viel Ahnung, wenn es um Hardware geht.

Eigentlich schon. Allerdings kennen wir diese Komponenten nicht. Daher schwierig zu sagen

Sind denn überhaupt die Komponenten miteinander Kompatibel die ich vorgestellt habe?

Ja, die Komponenten sind miteinander kompatibel

Gibt es bessere Optionen für einen ähnlichen oder niedrigeren Preis der jeweiligen Teile(Die Qualität kann leicht abweichen)? Mir ist aufgefallen, dass es auch Ryzen CPUs existieren, aber ich nicht weiß wie ich dort anfangen soll, da ich diese gar nicht kenne

Ich würde da tatsächlich andere Komponenten wählen. So hast du wieder eine Plattform, welche nicht mehr aufgerüstet werden kann.
Was hast du denn genau für ein Budget? Da finden wir sicherlich was besseres für dich. Die Grafikkarte kann so bleiben, die RX 6800 ist für das Geld eine super Grafikkarte

Sollte ich lieber anders ans Thema rangehen?

Insgesamt mal ein gutes Vorgehen den PC so aufzurüsten

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo,

ja es ist genau die richtige Zeit,
um einen Alder-Lake PC günstig
zusammen zu basteln.

Bei dem Budget geht das schon, mit den ersten Grundkomponenten.

Die Wahl der Grafikkarte AMD Radeon RX 6800 finde ich absolut clever.
Wobei XFX eine sehr günstige Marke ist.
Wenn du noch ein bisserl zockst,
dann könnte die aber wieder teurer werden.

Die ist ziemlich lang (340mm!!), hoffentlich passt die dein Case rein.
Und die braucht 2 PCIe Stromversorgungen vom Netzteil.

Bild zum Beitrag

Breite: 130 mm x Höhe: 52 mm x Tiefe/Länge: 340 mm

Ich kenne dein aktuelles Netzteil nicht,
doch alte unsichere Kraftwerke sollte man abschalten.
Oder halt aus Not eine Langzeitverlängerung erwirken,
und hoffen dass alles gut geht.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Seasonic-GC-850-Fully-Wired-Supply/dp/B093GZHVT3/ref=sr_1_1

So holst du dir erstmal das Mainboard und die CPU.
Dann hast du schon mal die Basis.

Den CPU Lüfter nicht vergessen, denn ein Intel Core i7-12700K kann ganz schön heiß werden!

Die alten DDR4 Riegel, kannst du erstmal verwenden,
auch wenn sie viel zu langsam sind.

Falls es dir nicht schon aufgefallen sein sollte,
gute schnelle DDR4 Riegel sind super günstig.
Die hättest du schon vor Monaten holen können,
und dein Budget damit entlasten.

Eine NMVe M.2 SSD mit 1TB ist heute schon Standard.
Das ist halt wichtig für das Betriebsprogramm (Win11).

Bild zum Beitrag

Du kannst aber erstmal mit deinem bisherigen SATA Laufwerk auskommen.

https://geizhals.de/msi-spatium-m450-1tb-s78-440l690-p83-a2692353.html

Beim Gehäuse Case, scheiden sich die Geister.

Das ist immer persönlicher Geschmack.

Jedenfalls hast du dir ein Mikro-ATX Mainboard heraus gesucht,
und das macht man eigentlich nur, wenn man nicht genügend Platz für ein ATX Gehäuse hat.
Da vermute ich mal, dass du dein bisheriges Case erhalten willst.

So wird es schon was.

Hansi

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)  - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Bitte verschwende nicht soviel Geld für eine CPU die nicht gut fürs Gaming ist. Kauf dir lieber einen AMD Ryzen 7 5800X3D, allerdings musst du dann auf das Mainboard achten. Die Ryzen-CPU ist NICHT mit einem Intel-Mainboard kompatibel. :)

Also... ein Budget von 250€ würde auch schon völlig ausreichen :D

  1. Es wäre schon wichtig, wenn du dein Netzteil nach der gesamt Watteinnahme der genannten Komponenten richtest. Andererseits macht es kein Sinn.
  2. Bei der Graka bin ich mir unsicher (würde selbst eine Nvidia bevorzugen), ob es mit dem motherboard stecktechnisch kompatibel ist. Aber gibt ja configurator, wo du das nach checken kannst :D Aber RAM, Motherboard u. prozessor sind kompatibel (btw - bitte keinen prozessorkühler vergessen - hierzu auf die größenkennung "LGA" achten!)
  3. bleib am besten bei Intel, da du darauf mehr langfristig aufbauen kannst (bei amd musst du aufpassen, da die RAM-Riegel Kombi noch mal extra beachtet werden muss).
  4. Keine schelchte Idee - ich empfehle dir hierzu den youtuber "HardwareDealz" :)

So, das war mein halbwissen, dass du schonmal was zu lesen hast :)

mqent170
Fragesteller

Kannst du mir sagen wie du mit 250€ da rumkommst?

mqent170
Fragesteller
@SomeonesDude

Die Komponenten sind ca gleichgut wie meine. Die Spiele die dort vorgestellt werden, laufen zwar gut, aber die meisten haben sich inzwischen stark verändert und sind optimierungsweise so beschissen. Ich hab halt auch früher schon 120 fps gehabt mit schlechteren Teilen, nur ist es mittlerweile einfach nur beschissen. Aber trotzdem danke für den Versuch.

SomeonesDude  17.04.2024, 03:46
@mqent170

Ist halt die Frage, welche Eigenschaften dir wichtig zu scheinen sein. Willst du ne hohe auflösung? FPS? Raytracing? WQHD? Möchtest du auch streamen oder nebenbei weitere Anwendungen laufen lassen?

Informiere idhc mal auf youtube :D