Wie kommt ihr mit dem Altern zu recht?

16 Antworten

So lange man einigermaßen gesund ist, ist es o.k. Ich finde es vor allem gut, von vielen Erfahrungen profitieren zu können, fürchte mich aber vor Demenz, die ich leider in meinem Umfeld immer häufiger erlebe.

Die ersten grauen Haare bekam ich schon mit Mitte 20. Viele Jahre habe ich sie gefärbt, jetzt nicht mehr (zumindest nicht dunkel). Ich werde trotzdem meist jünger geschätzt.

Leider wird das Abnehmen mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Früher reichten ein paar intensive Fußmärsche aus, um schlank zu bleiben. Das ist schon lange nicht mehr der Fall. Hinzu kommt das umfangreiche Angebot an Lebensmitteln, das es so zu DDR-Zeiten nicht gab.

Das hat nicht nur was mit dem Gewicht zu tun, da spielt noch etliches mehr mit rein, zum Beispiel auch die eigene Psyche.

Ich für meinen Teil akzeptiere wie es ist, jeder Mensch altert und bei jedem Menschen ist es auch unterschiedlich wie er altert. Kenne welche die mit 93 noch aktiv Joggen, Wandern und auch Schwimmen gehen darunter auch Eisschwimmen.

Es nervt etwas. Werde 48. Etwas schade, dass mein Bart langsam ergraut. Noch störender ist, dass ich neben meiner Kurzsichtigkeit auch noch alterssichtig geworden bin und jetzt zwei Brillen brauche (die Gleitsicht-Dinger sind nicht meins).

milujijazyky  17.04.2024, 06:50

Bin auch Kurzsichtig, brauche aber keine zwei Brillen weil ich durch die Kurzsichtigkeit ohne Brille lesen kann und auch feine Arbeiten in der Nähe gehen sehr gut ohne Brille.

McPresley  17.04.2024, 10:14
@milujijazyky

Ja, Abnehmen klappt natürlich auch, aber bei 5 Dioptrien stecke ich dann mit der Nase in dem Schriftstück.

Hallo,

schon Joachim Fuchsberger hat geschrieben Altwerden ist nichts für Feiglinge. Jede Lebensphase hält Herausforderungen für uns bereit. Mit 6+ Lenzen habe ich (noch) keine Probleme mit dem Altern. Ich bin vielmehr dankbar, denn einige meiner Mitschüler, die mit mir Abitur gemacht haben, und jüngere Freunde, sind bereits verstorben und auch meine Mutter, z. B. ist nicht so alt geworden, wie ich jetzt bin. Dass ich mich trotzdem manchmal weit älter, häufig aber auch weit jünger fühle als ich bin, steht auf einem anderen Blatt.

Bild zum Beitrag

... und weiße Haare habe ich schon mit Anfang 30 bekommen.

☺️🙃 AstridDerPu 😎☺️

 - (Alter, Übergewicht)
MT04AK71  17.04.2024, 05:41

Alleine dein Account (Mitglied seit 14 Jahren) ist älter als mach so einer hier in den Kommis xD

Du bist Uralt Astrid aber ich hab dich dennoch lieb "-"

Katastrophenfee  17.04.2024, 07:25

Kenn ich, der Neffe von meinem Mann ist 1 Jahr jünger als ich und schlohweiß wie der Vater 😅

Kann man nicht so sagen.

wichtig wäre, wie du sonst lebst, ob du Bewegung und Sport machst, dich gut ernährst, auch so auf dich schaust mit Entspannung und Psychohygiene. Vieles ist auch im Kopf oder kommt von bestimmten Normen, wie zb was ein Idealgewicht wäre. Dabei ist jeder Körper buchstäblich anders, und auch Dünne können früher altern.
die längste Beziehung die wir im Leben haben ist die mit uns selbst, also solltest du dich auch nicht schlecht fühlen for being you..

schwesterjoy
Fragesteller

Bewegung ist kaum vorhanden