Wie lange ist Trockenhefe (Tütchen) vakuumiert lagerfähig?

4 Antworten

Hallo

Das mit der Hefe hat Dir Benito0330 schon supet erklärt! Eine Livito Madre oder Sauerteigkultur macht dich unabhängig.

Mehl ist recht lange haltbar (Weissmehl) je mehr Vollkorn um so rascher wird es "ranzig" aufgrund der besseren Zusammensetzung inklusive "Ölkern"

Ganzes Korn (Dinkel) ist bei fachgerechter Lagerung über 20 Jahre haltbar und sogar noch keimfähig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Ewig. Meine ist 2019 abgelaufen und geht wunderbar. Sie lagert immer im Kühlschrank in einer kleinen Dose mit Deckel. Also nicht wirklich luftdicht.

Mehl kann man im Kühlschrank auch ewig lagern. Im Regal wird es irgendwann muffig, Käfer lieben auch Mehl.

Ein paar Monate kannst du die aufheben, dann verliert sie an Triebkraft und man muss testen, ob sie ihr Werk noch erfüllt. Dazu eignet sich der Test, sie mit etwas Zucker und Wasser anzurühren. Bilden sich nach ein paar Minuten Bläschen, funktioniert sie noch.

in einem Notfall wirst Du aber auch nicht mehr Backen können, weil ohne Strom oder Gas kannst Du keinen Backofen betreiben - da macht der schlaue Fuchs dann ein dummes Gesicht und ärgert sich dass er keinen Zwiback oder Knäckebrot gekauft hat.

Kaleidoskop666  30.04.2024, 06:23

Mit 2 Töpfen und Teelichtern klappt das ohne Probleme 😉

EmtBayern
Fragesteller

Pfannenbrot oder Stockbrot :D