Bleibt der positive Effekt trotzdem, wenn man nur gelegentlich 1-2 in der Woche Intervall fastet, also 16 Stunden keine Nahrung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

3 Antworten

Ja

Ja, es entspricht auch ungefähr dem, wofür wir evolutionär gemacht wurden. Üblicherweise gab es mal ein, zwei Tage essen, aber dann auch mal tagelang nichts oder kaum was. Nun muss man es nicht so übertreiben, aber es wurde nachgewiesen, dass der Körper bei kurzem Fasten sich nach sehr kurzer Zeit beginnt zu "reinigen", bzw die Mitochondrien erneuert. Insofern ist das durchaus sinnvoll.

Ich mache das auch immer mal wieder, dass ich einfach mal einen Tag nichts oder fast nichts essen. Das passiert aber bei mir automatisch, da ich nur esse wenn ich wirklich richtig Hunger habe. Ich stopfe nichts in mich rein. Und manchmal habe ich eben auch mal einen ganzen Tag quasi keinen Hunger. Dann belasse ich es auch dabei.

leuDir
Fragesteller

Mit Fasten meinst du 16 Stunden nichts essen und 8 Stunden schon? In kurzer Zeit ist gemeint nach 16 Stunden Fasten beginnt der Körper zu reinigen?

Paratus  07.05.2024, 15:48
@leuDir

Nein, das ist ein fließender Übergang, da ist jetzt kein Timer eingebaut. Du kannst auch Dein eigenes Ding machen. Man merkt schnell was einem gut tut und was richtig ist.

Nein

Ich denke nicht das das etwas bringt wenn du 2 mal in der Woche garnichts isst, das ist eher ungesund und wird nicht helfen ab zu nehmen

Ja

Du isst weniger, also wirst du nicht zunehmen...

Ob das Gesund ist und ob es nicht sinnvoller ist, die gesparten Kalorien anderswo einzusparen ist fraglich.