Kann man auf ein gravelbike Rennradreifen draufmachen oder andersrum?

4 Antworten

Bei einem Rad ist in den technischen Details angegeben, wie breit der Durchlass für die Räder ist. Einige Gravelreifen haben auch nur 32 mm und dies ist oftmals das obere Maß des Straßenreifens. Das muss man sich ansehen. Ein 32er Straßenreifen ist aber definitiv nichts für einen Zeitfahrer, eher für einen Durchschnittsrennradler. Auch ist ein 32er Gravelreifen schon fast kritisch schmal, da ist durchaus etwas um die 40 empfehlenswerter.

Interessanter ist die Umrüstung schon bei den Komponenten: Bremsen sind oftmals anders dimensioniert, Schaltung ist in der Regel bei den Gravelrädern eine 1-fach drauf, bei den Straßenrädern eine 2-fach. Um auch für Steigung kurze und für Gefälle lange Übersetzung zu haben, muss deshalb beim Gravel die Kassette weiter spannen, also eine grobere Abstufung haben als sie es beim Rennrad hat, wo man von 2 x 11 oder 2 x 12 regelmäßig bei geschickter Wahl der Kettenblätter und Kassettenabstufung nur 4 bis 5 deckungsgleiche Übersetzungen hat und dann immer noch bis zu 20 Gänge übrig bleiben.

Heißt: einfach nur andere Laufräder montieren ist immer nur ein Kompromiss. Wenn Du kompromissbereit bist, kann es für Dich schon taugen. Strebst Du nach Performance in den beiden durchaus verwandten Sportarten oder in einer davon, wirst Du nur mit getrennten Rädern glücklich.

Kann man auf ein gravelbike Rennradreifen draufmachen

Klar, das geht so leicht wie ein Reifenwechsel.

oder andersrum?

In der Regel nicht, Rennräder haben einfach nicht den Platz im Rahmen für 38er oder gar 45 gravel Reifen.

Damit sich dein Gravelbike aber auch wie ein richtiges Rennrad fährt möchtest du eventuell auch noch die Kassette tauschen, Rennräder haben ein deutlich schmaleres Übersetzungsband zugunsten von feiner abgestuften gängen.

Oepiest
Fragesteller

Ok, danke für die Erklärung

Krabat693  09.05.2024, 21:09
@Oepiest

Wenn's dein Budget her gibt würde ich zum Gravelbike einen komplett zweiten Radsatz kaufen. Ein paar schöne tiefe Felgen, Rennradkassette und 28mm Rennradreifen drauf und dann kannst du dein Rad einfach und schnell von Gravelbike zu Rennrad umbauen.

Aber! Du kannst auch einfach nur den Gravelbike (mit den gravel Reifen) auf der Straße fahren ¯\_(ツ)_/¯. Klar ist das nicht ganz so effizient und schnell wie ein Rennrad, aber dicht genug dran um für Freizeitausfahrten nicht zu stören.

Oepiest
Fragesteller
@Krabat693

Ja, ich glaub ich hole mir ein Gravelbike und das mit den Reifen überlege ich mir nochmal ob ich das brauch. In einem Monat mach ich nähmlich mit paar Kollegen eine Tour nach Barcelona

Krabat693  09.05.2024, 22:25
@Oepiest

Wie gesagt, wenn du nicht gerade nach der bestmöglichen Durchschnittsgeschwindigkeit strebst fährt auch ein Gravelbike sehr gut auf Asphalt.

Kann man auf ein gravelbike Rennradreifen draufmachen

Wenn der Reifen passt, spricht nichts dagegen.

Umgekehrt könnte es schwieriger werden, da bei Rennrädern die Reifen oftmals verklebt sind.

Wenn du die Felgen wechselst, geht das.