Wie findet ihr Karfreitag-Tanzverbot?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Schlecht 44%
Gut 31%
Andere Meinung 25%

14 Antworten

Schlecht

Hallo Isp07, 👋

Wie findet ihr Karfreitag-Tanzverbot?
suche & finde ich nicht, interessiert mich nicht,sondern ignoriere ich.

Ich tanze, wann & wo ich will und lasse mir

von nichts und niemandem was verbieten.

Wenn ich Lust habe, tanze ich Karfreitag von

morgens bis abends…🥳🎶💃🏻🎸🎶💃🏻🎶

🎶💃🏻🪘💃🏻🎶🎸🎶💃🏻🥁🎶🪘🎶🎸🎶🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
twasname  28.03.2024, 08:30

Lass dich nicht erwischen ^^

PachamamaSquaw  28.03.2024, 08:36
@twasname

Wieso "erwischen“… kann jeder sehen und wissen…. ich tanze nicht heimlich… 🥳💃🏻

PachamamaSquaw  29.03.2024, 21:39

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️🪶

Andere Meinung

Da Ostern ja ein religiöses Fest ist und der Karfreitag danach ein Trauertag, an dem es sich nicht gehört zu feiern und zu tanzen, kann ich den Ursprung des Ganzen sehr gut nachvollziehen. Ich Finde auch, dass man insofern auf religiöse Gefühle (egal welchen Glauben das betrifft) Rücksicht nehmen sollte, das man solche Bräuche nicht verhöhnt. D.h. an solchen Tagen kein wildes Kinderfest in Sichtweise einer Kirche zu genehmigen oder von mir aus auch auf öffentliche Volksfeste zu verzichten.

Aber das Tanzverbot in der aktuellen Form ist dennoch übergriffig. Es ist ja nicht nur ein Tanzverbot, sondern es ist auch ein Verbot bestimmte Filme aufzuzeigen etc. Mit diesen Verboten werden alle Menschen (gleich welchen Glaubens) gezwungen eine "christliche Trauer" zu leben. Das geht nicht. Keiner sollte das Recht haben anderen seine religiösen Bräuche aufzuzwingen.

Tanzveranstaltungen in geschlossenen Räumen stören ja keinen. Man muss ja als religiöser Mensch da nicht hingehen wenn einem nicht danach zu mute ist. Und solange Bars & Clubs an diesem Tage irgendwelche Außenwerbung/-beschallung unterlassen (da wäre ich dafür) merkt keine der nicht rein geht, das da gefeiert wird.

Schlecht

Was die Kirche glaubt tun und lassen zu müssen, soll sie tun. Wer aus Glaubensgründen an bestimmten Tagen denkt, trauern zu müssen und keine Vergnügungen will - es steht ihm frei so zu handeln. Dass aber in einem säkularen Staat die Staatsmacht für die Durchsetzung religiöser Regeln missbraucht wird geht zu weit.

SirSilenius  28.03.2024, 07:50

Der säkulare Staat gibt dir aber auch den arbeitsfreien Feiertag. ;)

SirSilenius  28.03.2024, 07:57
@milujijazyky

Wenn du den Feiertag aber aufgrund des Glaubens erst hast... Finde das Verbot allerdings auch mittelalterlich.
Viel lustiger ist, dass es ein Aufführungsverbot bestimmter Filme an dem Tag gibt.
Sowas wie Das Leben des Brian, Ghostbusters, Der Exorzist. :D

Gut

Einen Tag kann man aushalten nicht zu tanzen in der Öffentlichkeit. Wenn du unbedingt tanzen willst kannst du das ja zuhause?

Ich hab mal ein Video gesehen wo Almans meinten in Köln deshalb eine Demo zu machen. Das war ja genau so cringe wie die Corona-Demos damals.

Was mich mehr stört ist der Sonntag wo man generell nicht einkaufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her
Andere Meinung

Im Grundgedanken gut! Heute vielleicht etwas "überaltert"!? 🤷! Aber einen Tag im Jahr zu verzichten; sollte auch möglich sein! Oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lsp07
Fragesteller

Ja, ist schon möglich, aber du verzichtest doch auch nicht irgendwann auf etwas, weil das Kind des Spaghetti-Monsters stirbt

Sven9105881  28.03.2024, 07:34
@lsp07

😳!? O.k., kenne den Ausdruck nicht! Und weiß auch nicht, was das jetzt genau aussagen will/soll! Aber gut; doch, ich kann auch mal verzichten und tue das dann auch! Aber als Reiseleiter damals war es tatsächlich schwer ein Alternativangebot für diesen Abend anzubieten bzw. zu finden!