Wenn Menschen sich, angeblich, aus Affen entwickelt haben sollen, warum gibt es dann heute noch Affen?

5 Antworten

Wenn Menschen sich, angeblich, aus Affen entwickelt haben sollen

Es ist nicht angeblich so passiert, sondern tatsächlich so geschehen. Dafür gibt es handfeste Beweise. Wir haben die vergleichende Anatomie, die das bestätigt. Und wir haben ganz viele Fossilien, die die Evolution des Menschen eindeutig bezeugen. Außerdem wird es auch durch die Vergleiche von DNA-Sequenzen bestätigt. Der Mensch stammt nicht nur von Affen ab, er ist ein Affe. Schimpansen sind mit uns Menschen sogar enger verwandt als mit jeder anderen Affenart.

Allerdings ist der Schimpanse (und auch keine andere rezente Affenart) nicht der Vorfahr des Menschen. Schimpanse und Mensch teilen sich aber einen gemeinsamen Vorfahren, der vor etwa 7 Mio. Jahren lebte und natürlich auch ein Affe war.

warum gibt es dann heute noch Affen?

Weil die Evolution kein geplanter Prozess ist. Sie verläuft grundsätzlich ohne ein Ziel. Auch wenn man es oft liest, aber Evolution strebt nicht nach Fortschritt, nicht nach höherer Komplexität, nicht nach höherer Intelligenz. Evolution kümmert es nicht, ob ein Lebewesen "primitiv" oder "komplex" ist - entscheidend ist allein, ob ein Lebewesen an seine Umwelt gut angepasst ist. Auch einfache Lebewesen können sehr erfolgreich angepasst sein. Einzeller zum Beispiel sind immer noch die erfolgreichsten Lebewesen überhaupt. Man könnte sich genauso gut fragen, weshalb sie noch existieren, obwohl es doch längst "fortschrittlichere" Mehrzeller gibt. Die Antwort ist dieselbe wie bei den Affen: weil sie gut angepasst sind. Die Affen sind an ihre jeweilige Umwelt in hervorragender Weise angepasst. Baumbewohner wie die Klammeraffen sind hervorragend an ihre baumbewohnende Lebensweise angepasst, Blätterfresser wie die Stummelaffen haben einen den Wiederkäuernvähnlichen Magen, Husarenaffen aus der Steppe besonders lange Beine, ... weshalb sollte sich daran etwas ändern, wenn es offensichtlich bis heute funktioniert? Eben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
DerRoll  25.04.2023, 15:02
Allerdings ist der Schimpanse (und auch keine andere rezente Affenart) der Vorfahr des Menschen.

Ich schenke dir ein "nicht". Geh sorgsam damit um, ich habe nicht mehr so viele davon.

Darwinist  25.04.2023, 15:14
@DerRoll

Du hast recht, da habe ich ein "nicht" vergessen. Danke. Ich habe es angepasst. Der Sinn dürfte aber trotzdem verständlich gewesen sein.

realsausi2  18.06.2023, 00:58

Das ist schon sehr gut dargestellt.

Ich möchte es vielleicht etwas vorstellbarer machen.

Das Leben ist in seiner Entwicklung wie ein großer Baum. Alles kommt aus einem ursprünglichen Stamm. Und wie bei einem Baum bilden sich Gabelungen, Verzweigungen.

Aus einem Ast werden zwei. Kann man an jedem Baum erkennen. Der eine Ast ist der Vorfahr der beiden Zweige. Diese wachsen nun jeder für sich weiter. Und dabei verzweigen sie sich wieder.

Es entstehtl als ein Geflecht, das immer an einem Punkt zusammen geführt ist. Jede Verzweigung hat einen Punkt, wo sie beide ansätzen.

Wenn wir dass nun auf die Frage hier übertragen, können wir erkennen, dass wir als Homo Sapiens aus einer Verzweigung hervor gegangen sind. An einer Stelle hat sich unser Stammbaum geteilt. Auf einem Ast haben wir uns weiterentwickelt, auf dem anderen Ast haben sich andere Affen entwickelt. Der andere Ast hat sich wieder geteilt und sich in viele verschiede Arten von Affen entwickelt. Unser Ast hatte auch ein paar Verzweigungen, die aber wieder eingegangen sind.

Wir sind also keine Weiterentwicklung des Zweiges der heutigen Affen. Aber wir hängen zusammen am gleichen Ast. An der Verzweigung finden wir den letzen gemeinsamen Vorfahren. Der ganze Ast hängt letztlich am riesigen Baum des Ursprungs.

In der verlinkten Graphik erkennt man, wie der Stammbaum sich von links nach rechts immer wieder verzweigt.

https://u-helmich.de/bio/evo/05/51/indexEvo051.html

Das ist einer der ältesten Strohmänner der Kreationisten überhaupt. Und da er schon so alt ist ist er auch schon mehrfach beantwortet worden. Ich gebe deine "Frage" mal wortwörtlich (unter Streichung des "angeblich") in eine bekannte Suchmaschine namens Gockel oder so ähnlich ein und erhalte als die ersten beiden Treffer

https://www.futura-sciences.com/de/stammt-der-mensch-wirklich-vom-affen-ab_9036/

https://praxistipps.focus.de/wenn-sich-affen-zu-menschen-entwickelt-haben-sollen-warum-gibt-es-dann-noch-affen_159464

Wenn du wirklich am Thema interessiert wärst und bereit bist ein wenig Englisch zu lesen würde dir die Lektüre von talkorigins.org sicher helfen, z.B.

www.talkorigins.org/indexcc/list.html

Deine Frage wird dort in CC150 beantwortet.

Mal abgesehen davon dass Menschen sich nicht aus Affen entwickelt haben sodern Affen und Menschen (die genaugenommen Trockennasenaffen sind) haben einen gemeinsamen Vorfahren. Die Frage ist etwa genau so sinnvoll wie: Es gibt mich, warum gibt es dann meine Cousinen noch?

Menschen haben sich nicht angeblich aus Affen entwickelt, wir sind noch immer Affen. Genauer gesagt zählen wir zu den Trockennasenaffen.

Nur ein Teil der Menschenaffen damals entschied sich die Bäume zu verlassen, um am Boden zu leben, wegen des stark zurückgegangen Regenwaldes in Ostafrika. Diese Menschenaffen entwickelten sich zu den Frühmenschen und letztlich zum Menschen. Der andere Teil der Menschenaffen zog sich aber ins Landesinnere zurück und folgte quasi den Wäldern, sie entwickelten sich noch mehr zum Affen hin, quasi weg vom Menschen. Aus ihnen entstanden auch die vielen Affenarten, wie man sie heute aus den afrikanischen Regenwäldern kennt. Wann genau die Teilung erfolgte ist nicht ganz sicher, grob geht man von vor 6 bis 7 Millionen Jahren aus.