Na, da wenden wir doch mal die Kenntnisse aus dem Matheunterricht an. Müsste so 6.-7. Klasse sein :)

Die Luftmatratze ist 19x12x1,6 Dezimeter groß, und da bekanntermaßen ein Kubik-Dezimeter ein Liter ist, ergibt das ein Volumen von 19*12*1,6 dm= ~365 l.

So, du sollst 0,5 PSI Überdruck reinbringen, der Google-Umrechner sagt, das seien 0,03 bar. Also musst du das Volumen der Luftmatratze 1,03-mal füllen: 365 l*10,3 = 376 l.

Deine Luftpumpe hat ein Hubvolumen von 5,2 l; dadurch, dass sie eine Doppelhub-Pumpe ist, erbringt sie mit einmal rauf und runter gleich 10,4 l. Das bedeutet, du musst diesen rauf-runter-Zyklus 376 l / 10,4 l = ~36-mal durchführen.

Wenn man jetzt annimmt, dass du nach dem Sekundenzeiger arbeitest und in einer Sekunde eine Bewegung rauf und in der nächsten Sekunde eine Bewegung runter machst, brauchst du 72 Sekunden, also etwas über eine Minute.

Diese Theorie berücksichtigt nicht, dass das Matratzenvolumen aufgrund der Form etwas anders sein dürfte, als beim berechneten Quader. Ebenfalls werden das Volumen des Schlauches und die Erwärmung der Luft bei Kompression nicht berücksichtigt. Damit kann das Ergebnis nicht 100% mit der Realität übereinstimmen. aber einen groben Anhaltspunkt hast du damot.

ikarus113
Fragesteller

so wenig? ich dachte ich muss da ein viertel Stunde Pumpen oder so

RedPanther  02.11.2019, 20:18
@ikarus113

Die Viertelstunde kannst du rechnen, wenn du eine Stand-Fahrradpumpe nimmst wie in der anderen Frage gefragt ;)

Du kannst dich aber bestimmt auch deutlich länger damit beschäftigen, wenn du eine Mini-Fahrradpumpe nimmst.

elektrisch ist meist langsamer und umständlicher und due schleppst viel Gewicht mit dir.

Steht doch in der Anzeige...

1:30 Minuten