Motorrad-Rückenprotektor zum Reiten verwenden?

6 Antworten

wenn du ohnehin einen hast, er dir passt und sich vom Tragekomfort gut anfühlt: trag' ihn ruhig - wenn du nicht stürzt, dann hat er nicht geschadet, wenn du stürzt und dir dabei ein Bein brichst, dann hat er für diesen Sturz nicht geholfen, aber wenn du auf den Rücken fällst, dann war er genau richtig und hat dir möglicherweise ein Leben im Rollstuhl erspart. Du kannst also nur gewinnen, aber keinesfalls verlieren.

Auf dem Pferd hast Du natürlich eine etwas andere Haltung als auf dem Töff und u.U. auch andere Bewegungsabläufe, aber ich würd das probieren. Von der Schutzwirkung beim Sturz gibt es sicher keine Unterschiede, es kann eben nur sein, daß Dich der Protektor beim Reiten einschränkt. Mein Rückenprotektor fürs Motorrrad hat z.B. noch einen gesonderten Steißschutz, ich könnte mir vorstellen, das das beim Reiten eher hinderlich ist... (beim Snowboarden allerdimgs nicht, deshalb nutze ich den Protektor schon einige Jahre zum Wintersport).

Wenn ich mir so ansehe was das Internet da für Reiter anbietet, sieht das 100% genau so aus wie das Zeug das in Motorradläden verkauft wird. Die Anforderungen sind ja auch sehr ähnlich.

Ich würde mal sagen das ist nur eine Frage des Etiketts. Wenn Du es Reiterprotektor nennst, dann ist es auch einer ;o)

PS diese "Braincap" Helme die die Chopperfahrer so gerne tragen sind von der Sicherheitszertifizierung her eigentlich Reithelme ;o)

Viel Spaß beim Ausritt.

Ja. Da du nur ins Gelände willst und da keine großen Baumstämme springen wirst, wird dich der Protektor garantiert nicht behindern. Anders wärs, wenn du dressur- oder springmäßig mit dem Pferd arbeiten würdest und auf mehr Körpergefühl angewiesen bist.

Ich fahre downhill also und trage eine Protektoren Jacke von oneal. Die hat schon was ausgehalten. Von reiten hab ich keine Ahnung. Aber diese motorcross Jacken und so halten schon was aus. Ich würde es machen.