Ist es in Deutschland illegal, einen Tatverdächtigen mit Handschellen an Gegenständen fest zu ketten, z.B. einem Auto, Geländer, o.ä.?

9 Antworten

Ave!

Ja, das ist erlaubt, unter den Voraussetzungen, dass er auf frischer Tat ertappt wurde, und:

  • Flüchten möchte, oder
  • seine Identität nicht festgestellt werden kann.

Deshalb muss ich den anderen Antwortenden klar widersprechen: Auch wenn er sich ausweist ist im Falle der Flucht die weitere Festnahme völlig legitim. Sprich: Man muss ihn nicht gehen lassen, wenn man die klare Absicht vermutet der Täter könnte untertauchen - auch bei festgestellter Identität.

§127 Strafprozessordnung

Ja die Polizei darf das.

Genau wie ein Zivilist, wenn es im Rahmen des §127 StPO stattfindet.

Ja ist es ! - Bzw. Es besteht der Verdacht der Flucht oder erhöhtes Gewaltpotenzial des Angreifers.

Je nachdem umwelche Charaktereigenschaft es sich handelt, sind Behörden, extrem gut darauf geschult und ausgebildet.

Polizisten duerfen dieses unter gewissen Umstaende (Fluchtgefahr. etc) tun. Privatleute gegebenfalls den Umstaenden entsprechend. Wenn ich einen Einbrecher im Haus unschaedlich gemacht habe, und ihn bis zum Eintreffen der Polizei per Kabelbinder an der Heizung fixiere, wird mir wohl kaum ein Strafbestand vorgeworfen werden koennen.

Dann musst du ihn gehen lassen.

Nö, wenn er flüchten will und damit seine Tat vollenden kann, darf ich ihn trotzdem festhalten, auch zur Besitzkehr. Rückt er die Sachen nicht raus, bleibt er an der Heizung festgekettet, auch wenn er seinen Personalausweis dabei hat.