4070?

5 Antworten

Bei Neubau AM5 mit 7500F, 7700X oder 7800X3D je nach Budget.

Würde aber wahrscheinlich eher die 7800XT bevorzugen.

Also, wenn du auf 1440p spielst geht eigentlich alles was leistungsmäßig von einem 5600 aufwärts geht. Bei einem Build wo eine Grafikkarte von diesem Preis mit drin ist würde ich davon ausgehen dass das Budget jetzt nicht zu gering ist.

Im Neubau würde ich da auf am5 setzen und da ist auch der 7500f voll ausreichend.

Wenn du für Game X und Y aber unbedingt noch zwei Kerne mehr brauchst oder für irgendwelchen Workload Stuff wäre da ein 7700 das Minimum was du mit 8 Kernen bekommen kannst.

Aufwärts geht immer, wäre aber mMn Overkill. Wenn das Budget dementsprechend hoch ist, würde ich auch zu einer nächsthöheren Grafikkarte tendieren anstatt den Prozessor zu upgraden.

Meine bevorzugten Kombinationen in der Preisklasse von 900-1500€ sind:

für 1440p:

  • 6700xt/6750xt/6800 + 7500f
  • 7800xt/7900GRE + 7500f

für 4k:

  • 7900xt + 7500f (ggf. 7800x3d)

kommt drauf an... wenn Du neu baust, dann AM5 mit einem 7700x, kannst aber auch gleich auf nen 7800x3D setzen, was Besseres kriegst nicht, wobei die sich dann mit der CPU langweilt

bei AM4 würd ich auf jeden Fall zum 5800x3D greifen, aber nur wenn Du schon ne passende Plattform beseitzt. Neukauf AM4 lohnt nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

ein Ryzen 5 7500F ist hier aus Budget sich die beste Option. Da hast du dann auch gleich die langlebige und aufrüstbare AM5 Plattform. Oder du gehst auf einen Ryzen 7 7800x3D. Damit hast du im Gaming massiv mehr Leistung.

LG

Irgendeine aktuelle, die nicht auf Notebookniveau ausgelegt ist.