Habt ihr ein Problem das Karfreitag Tanzverbot ist?

13 Antworten

Hallo, Peter.

Nein, damit habe ich überhaupt kein Problem.

Warum auch?

Tanzen gehen kann ich das ganze Jahr, wenn ich das möchte.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Ranzino  28.03.2024, 13:05

Bayern darf bis in den Karsamstag rein nicht tanzen, Berlin schon ab 21:00 morgen. Sinn ?

Nein.

Es geht um das Christentum. Es ist also ein religiöses Fest, somit sollte auch ein Tanzverbot bleiben.

Es ist respektlos, wenn alle sich darüber aufregen und es verändern wollen, weil sie einmal im Jahr nicht tanzen dürfen. Das ist absolut lächerlich.

Am Volkstrauertag gibt es doch auch ein Tanzverbot. Warum meckert denn da keiner rum. Tanzen geht natürlich schon, aber eben bei privaten Festen. Tanzlokale haben geschlossen. Mir ist das egal ich muss nicht tanzen und bin auch nicht hyperaktiv mit ständigem Bewegungsdrang.

Ja habe ich. Allgemein bei stillen religiösen feiertagen.

Also nicht das die Christen Karfreitag so feiern wollen. Die können ihre feiertage so feiern wie sie lustig sind.

Sondern eben das es staatlich vorgeschrieben ist. Aus meiner sicht ist das noch weiterhin fehlende trennung von staat und Religion. Der grund warum der Feiertag ein Stiller feiertag ist. Ist eben kein Staatlicher sondern ein Religiöser.

Hier wird klar eine Religion mit hilfe des staates allen aufgezwungen.

Und das finde ich eben nicht in ordnung und sollte aus meienr sicht geändert werden.

Örtliche regelungen die zeitlich begrenzt sind. z.b. in der nähe von kirchen und um die zeit des gottesdienstes herum. Sind durchaus noch in ordnung. Aber nicht so allgemein.

BackupBone  27.03.2024, 11:32

Na dann ab auf Arbeit am Freitag. Dachte die Partys gehen freitags ohnehin ab 0Uhr erst so richtig los?

Ranzino  27.03.2024, 12:17
@BackupBone

schau dir mal die Zahlen zur Religionszugehörigkeit an. da würden etliche Mitarbeiter fehlen, weil Christen (wenn auch evtl. nur noch aufm Papier) den Tag doch mitnehmen und als ausgleich würden die emsigen Mitarbeiter des Tages woanders fehlen.

catweazle01  27.03.2024, 11:33

Aber den freien Tag willst Du schon haben, oder? Dann verzichten wir doch bitte auf die kirchlichen Feiertage und gehen arbeiten.

FouLou  27.03.2024, 11:47
@catweazle01

Ich wüsste nicht das es irgendwem zu gute kommt wenn karfreitag kein staatlicher feiertag mehr ist.

Ds argument finde ich unsinnig. Das ist ein Staalicher feiertag. Der gilt auch für mich als konfessionsloser. Oder für die muslime. Usw.

Ich Persönlich hätte nichts gegen ein Dynamisches feiertags system. Sprich: Christen kriegen die feiertage wie bisher. Muslime kriegen ihre eigenen (in die menge gleich wie es kirchliche feiertage gibt) und Konfessionlose wiederum eigene. etc.

Alendo  27.03.2024, 12:22

Staat und Kirche sind heutzutage zwar getrennt, aber Deutschland ist grundsätzlich immer noch christlich. Sonst dürfte es auch keine Feiertage mehr an Weihnachten oder Ostern geben.

FouLou  27.03.2024, 13:08
@Alendo
Sonst dürfte es auch keine Feiertage mehr an Weihnachten oder Ostern geben.

Das sehe ich durchaus ein wenig anders. Ich sehe weder weihnachten noch ostern als Rein Christliche Feiertage. Man kann das gut mit halloween vergleichen. Gerade hier in D ist die Christliche Vorgeschichte zu Halloween jetzt nicht unbedingt wirklich verbreitet. Geschweige denn das irgendein kind sich damit wirklich auseinander setzt.

Ostern wie Weihnachten gehen nach meiner ansicht in die selbe richtung. Schlichtweg dadurch das es genügend menschen feiern ohne wirklichen bezug zu den Christlichen grundlagen dieses festes. Und wenn man es genau nimmt sind es auch nur noch ältere traditionen die halt mit der christinaisierung der region christinaisiert worden sind.

Trends zur klareren abgrenzung existieren ja hier auch schon. z.b. weihnachten schlichtweg winterfest zu nennen etc.

grundsätzlich sehe ich es nicht unbedingt als problem zwischen trennung von kirche und staat an wenn staatliche Feiertage auf einen Religiösen feiertag gelegt werden. Insbesondere in dem fall das knapp die hälfte der bewohner eben dieser religion angehören und zusätzlich manche Feiertage auch von konfessionslosen gefeiert werden. Mit zunehmen des Muslimischen bevölkerunganteils kann man natürlich agrumentieren das die auch ein zwei feiertage vom kuchen abbekommen Himmelfahrt und/oder Allerheiligen/Allerseelen kann man denen Bestimmt geben.

aber Deutschland ist grundsätzlich immer noch christlich.

Mittlerweile ist finde ich das duchaus debattierbar. Das wir nen Christlich beinflussten hintergrund haben ist natürlich fakt. Aber da mittlerweile nur noch knapp die hälfte der Bewohner Christlich sind. Ist durchaus langsam fraglich inwiefern dieser begriff noch zutreffend ist.

FouLou  27.03.2024, 13:12
@FouLou

Problematisch wird es eben dann wenn man zusätzlich zum reinen freien tag. Allen vorschriften machen will wie man diesen Feiertag zu freiern hat. Und das eben weil eine bestimmte religion das so will. Das ist dann wieder quasi zuviel entgegen kommen.

Nö. Das hat mich noch nie groß gestört.

Traditionell ist an dem Tag Struvenessen bei meinen Eltern, da sind wir vor 23:00 sowieso nie weg; und seit drei Jahren trifft sich um Ostern rum immer die Pen and Paper Gruppe "am Tisch" für einen langen One Shot. Heißt für uns zusehen, dass wir spätestens Samstag gegen 08:00 an der dänischen Grenze sind.

Ich hätte gar keine Zeit zum tanzen gehen...