Warum ist Fremdgehen kein Verbrechen/ keine Straftat?

8 Antworten

Fremdgehen ist in den meisten Rechtssystemen kein Verbrechen oder keine Straftat, weil es in erster Linie eine Verletzung des Vertrauens und der Vereinbarungen zwischen den beteiligten Partnern darstellt, anstatt eine Verletzung der öffentlichen Ordnung oder der Rechte anderer Personen. In vielen Ländern gibt es jedoch rechtliche Konsequenzen für bestimmte Formen des Fremdgehens, insbesondere wenn es zu einer Verletzung von Eheverträgen oder ähnlichen Vereinbarungen kommt. Diese Konsequenzen können in Form von Scheidungsverfahren, Unterhaltszahlungen oder der Aufteilung von Vermögen auftreten. Darüber hinaus kann Fremdgehen in einigen Kulturen und gesellschaftlichen Kontexten stark stigmatisiert sein und zu sozialen Konsequenzen führen, wie z.B. dem Verlust des sozialen Ansehens oder der Unterstützung durch Familie und Freunde. Letztendlich wird die Beurteilung von Fremdgehen und seine Konsequenzen von individuellen moralischen, kulturellen und sozialen Normen geprägt, aber es ist in der Regel kein Verbrechen im rechtlichen Sinne.

Lg Jana

DunningEffekt
Fragesteller

Gibt es nicht-muslimische Länder wo Fremdgehen hart verurteilt wird?

Interessante Frage. Gegen seelisches Verletzen gibt es generell nur wenige Rechtsmöglichkeiten. Vielleicht kommt das weil Gesetze immer mit den Lebensumständen und mit Verhaltensänderungen innerhalb der Gesellschaft modifiziert oder eingerichtet werden. Also das Gesetz wächst mit und passt sich an, zieht aber leider oft nur nach anstatt daß die Politik vorausschauend denkt und handelt. Im Bundestag sitzen überwiegend die falschen Leute.

Das weiß icht nicht, aber ich stimme dir zu es sollte zu einem Verbrechen gemacht werden denn es ist wirklich böse. Es ist schlimmer als Stelen und das ist ja verboten, also warum dann nicht das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Regierung sich (fast) die Regeln genauso gelegt hat, wie sie davon möglichst profitieren kann.

Heutzutage ist für viele fremdgehen auch leider normal geworden, da diese Kreaturen auch eben keinen Charakter haben und ehrenlos sind.

SomeonesDude  17.04.2024, 03:00

Quatsch, sonst dürfte gleich die gesamte Menschheit hinter gittern, wenn moralische Vergehen bestraft werden...

Allerdings empfehle ich dir ein religionsdominierendes Land, wenn du dir hierfür tatsächlich eine Bestrafung wünschst.

DunningEffekt
Fragesteller
@SomeonesDude

Dann soll eben die ganze Menschheit hinter Gitter. Wenn man nur geringe Haftstrafen von 1 Monat fürs Fremdgehen oder den Verlust des derzeiten Studium/Arbeitsplatzes als Konsequenz hätte würde das schon reichen. Oder Schmerzensgeld für den/die Geschädigte.

SomeonesDude  17.04.2024, 03:08
@DunningEffekt

Auch an dich: Ziehe in einen islamischen Staat, dann hast du was du willst. Wenn du so Angst vor Enttäuschung hast, solltest du eher in Therapie gehen und dich um deine psychische Gesundheit kümmern, statt andere bestrafen zu wollen, dass sie dich verletzen.

DunningEffekt
Fragesteller
@SomeonesDude

Ich habe darüber nachgedacht, allerdings lehne ich Religionsfanatiker ab und gerade Muslime sind besonders fanatisch.

Deutschland hat so eine Kultur regelmäßig vernünftig denkende Menschen und Opfer von Gewalt in Therapie zu schicken, statt die gestörten Täter. Wenn du sowas gut heißt, empfehle ich DIR eine Therapie. Wahrscheinlich bist du selbst ein Fremdgeher.

SomeonesDude  17.04.2024, 03:28
@DunningEffekt
Ich habe darüber nachgedacht, allerdings lehne ich Religionsfanatiker ab und gerade Muslime sind besonders fanatisch.

Mit deiner Einstellung demonstrierst du das Fundament zu diesem Fanatismus zu haben.

Da bin ich bei dir, einige Täter erhalten zu wenig Therapie, aer dafür fehlen auch die Ressourcen. Schade, dass dir die Gesundheit und das Leid der Opfer egal sind. Dem Opfer bringt es einen Schei*sdreck, wenn nur dem Täter eine Strafe geschieht bzw in Therapie kommt. Ich war schon in Therapie und nein, ich bin kein Fremdgeher.

DunningEffekt
Fragesteller

Gute Antwort