Warum essen Kinder in Schulen auf eigenen Kosten?

5 Antworten

Es gibt leider ein großes Problem, wenn das Schulessen kostenlos ist: es wird mehr weggeworfen. Eltern, deren Kinder krank sind, bestellen das Essen nicht ab, wenn sie es nicht bezahlen müssen. Sie bestellen es auch nicht ab, wenn die Kinder es gar nicht mögen und deshalb nicht essen.

Allerdings gibt es ein Land, in dem Schulessen seit über 70 Jahren kostenlos für alle Schüler ist: Finnland! Die kriegen es hin, die bekommen einiges in ihren Schulen auf die Reihe, wovon wir nur träumen können.

Auch in Schweden ist das Schulessen bis zu einem Alter von 16 Jahren kostenlos.

Mich würde sehr interessieren, wie diese Länder das organisieren.

Der vergleich mit dem Strafvollzug hinkt hier allerdings gewaltig.

STURMT1GER
Fragesteller

Die haben sich vermutlich an der DDR orientiert. Das Geld ist da. Wenn 5 Muslime flüchten ist doch auch Geld da..

Verbrecher essen auf Kosten des Staates, da der Staat mit Haftantritt eine Fürsorgepflicht hat. Man kann niemanden inhaftieren, ohne ihn ausreichend mit Nahrung zu versorgen. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Menschenrechte.

Kinder essen in der Regel nicht auf eigene Kosten, sondern die Eltern zahlen es. Genauso wie die Eltern auch privat das Essen für die Kinder kaufen müssen. Allerdings wäre ich auch für kostenloses Schulessen, alleine schon deshalb damit Kinder auch mal was gesundes essen können, wenn es das zuhause vielleicht selten gibt. In Berlin ist das Essen für junge Schüler schon kostenlos. Ob wir das einzige Bundesland sind, weiß ich nicht.

STURMT1GER
Fragesteller

Du bist wirklich sehr intelligent, daß die Kinder nicht auf eigene Kosten essen, sondern die Eltern zahlen... Das ist doch wohl klar. Setzen, 6.

Ja, man sollte Kindern ein freies Essen in der Schule geben.

jule2204  05.03.2023, 21:45

Die Frage ist nur, wer soll das freie Essen bezahlen?

STURMT1GER
Fragesteller
@jule2204

Du der #Steuerzahler. Du zahlst doch auch für Flüchtling und Rentner und weiß Gott die Welt.

jule2204  05.03.2023, 22:10
@STURMT1GER

Also zahlen letztendlich auch wieder die Eltern der Kinder.
Nur zusätzlich für alle anderen Kinder mit.

SchakKlusoh  05.03.2023, 22:18
@jule2204

Nein, ALLE Steuerzahler zahlen. Auch die kinderlosen.

Und ich finde das okay.

Ja finde ich irgendwie auch unfair.

Kinder essen nicht auf eigene Kosten in der Schule. Und einen Gefangenen kann man ja schlecht verhungern lassen.

STURMT1GER
Fragesteller

Essen nicht auf eigene Kosten? Wie kann man so dreist lügen.