Bezogen auf zur Schule und in der Freizeit fahren, ist das RC 120 völlig ausreichend und besser als das RC 100.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Von Experte Hayns bestätigt

Natürlich ist das erste, das RC 120, wesentlich besser. Mit 34:34 kommst du jeden Berg rauf und 48:11 ist schon ein ordentlich großer Gang.

Das RC 100 hat weder große noch kleine Gänge. Ein Rad für sportliche Jugendliche, die kein Geld haben.

aus eigener Erfahrung: nimm was mehr Geld in die Hand und kauf Dir was halbwegs Gescheites

Endurance Rennrad Aluminium | CANYON DE

allein schon wenn ich sehe: Rennrad und dann nur 8Gänge.

Wir sind bei 12er Ritzelpaketen. 8er hab ich 1994 gekauft.

bei nem Gravel reicht nen 11/12er Paket, aber nicht bei nem Rennrad, da brauchts schon auch vorn noch zwei Kettenblätter, aber muß jeder für sich sehen

Abcde599
Fragesteller

Ich würde ja nicht an Rennen oder so teilnehmen, nur bisschen zur Schule und in der Freizeit fahren

MichaelSAL74  28.03.2024, 12:04
@Abcde599

na dann reicht auch das Billigste von decathlon um geklaut zu werden und nur paar Meter am Tag zu fahren

Und nen Rennrad hat NIX mit Rennen fahren zu tun, sondern wird durch die Geometrie und der Ausstattung definiert

Deshalb gibts auch Rennen mit BMW, Gravel, MTB usw

MichaelSAL74  28.03.2024, 12:06
@MichaelSAL74

siehst ja auch bei Decathlon, daß das Günstige unter der Rubrik Gravel geführt wird und nicht unter Rennrad. Andere Geometrie und Bereifung als ein Rennrad

Hallo da ist ein Trecking Rad besser geeignet, bei dem Rennrad hängst Du mit deinem Oberkörper und Armen total auf dem Lenker, ist mit der Zeit total unangenehm, ich hab ein altes Treckingrad hab mir extra ein längeren Lenker angebaut damit ich weitgehend senkrecht sitzen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  28.03.2024, 18:33

Siehst, ich hab ein Trekkingrad, das mir wirklich gut passt, aber die Ergonomie eines gut passenden Rennrads hat mir gefehlt. Meine maximale Fahrleistung mit dem Trekkingrad lag bei 90 km an einem Tag. Da hat's mir echt gereicht und ich habe einen 640 Wh Akku leer gefahren (Pedelec).

Jetzt habe ich zudem ein Rennrad mit Antrieb (mein ehemals verunfalltes Bein macht an langen oder starken Steigungen nicht mit). Jetzt fahre ich 100 km mit 1.000 hm mit 10 % eines 304 Wh Akkus, nutze den Antrieb nur max 3 % der Strecke und steige fit und frisch vom Rad.

Venus345  28.03.2024, 18:37
@Baroque

das mit dem Pedelec war für mich in der Frage nicht erkennbar

Baroque  28.03.2024, 20:04
@Venus345

Das hat auch mit der Frage nichts zu tun. Erklärt nur: zwei an sich sehr ähnliche Räder, das eine typisch Trekking, das andere typisch Rennrad - und für viel fahren ist das Rennrad deutlichst ergonomischer. Es müssen halt beide passen, sonst hinkt der Vergleich.

Venus345  29.03.2024, 07:03
@Baroque

ja kommt auch immer drauf an was will ich machen,

Baroque  29.03.2024, 08:35
@Venus345

Richtig. Ich habe deshalb auch dafür entschieden, dass Kleidung für Büro und Baustelle und Waschzeug vorher im Büro sein muss und ich ohne Gepäck fahren kann.

Aber dass man aufrecht angenehmer sitzt, ist eben nur bei unpassendem oder auf Sprint getrimmtem Rennrad der Fall.

Venus345  29.03.2024, 08:49
@Baroque

stimmt muss jeder für sich selber entscheiden, mir war das total unangenehm, deshalb hab ich den Lenker erhöht, bin jetzt auch schon 64 Jahre